Koffein und Halluzinationen - wie das tschechische Parlament seinen ersten Filibuster überstand

Sie wollten nicht aufhören zu reden, die tschechischen Oppositionsabgeordneten. "Was ist der langen Rede kurzer Sinn?" Friedrich Schillers Klassikerfrage aus dem "Wallenstein" ist schnell beantwortet. Die Parlamentarier verzögerten mit Mammutreden die schmerzhaften Sparpläne ihrer Regierung. Ziemlich zeitraubend. So wie die Rekordsitzung mit 40 lähmenden Stunden. Schluss war erst in der Nacht zu Donnerstag. Das dürftige Ergebnis: Der grobe Rahmen für den neuen Haushalt ist abgesteckt.

Und folgende Erkenntnis gewonnen: Der Mensch ist nicht für Wortbeiträge in Überlänge konstruiert. Ein Politiker fürchtete nach zwei Nächten Halluzinationen wegen Schlafentzugs, Regierungschef Petr Necas hielt sich mit Koffein-Energydrinks wach, während sich seine Gegner mithilfe eines raffinierten Auswechselsystems schichtweise schlafen legten.

Ja, ja, die Tschechen. Denkste! Ermüdungsreden sind kein Prager Systemabsturz. Schon im alten Rom beschwor Cäsar den Bürgerkrieg ("De bello civili"), weil sein Erzfeind Cato den ganzen Tag im Senat redete. Diese Unsitte haben US-Senatoren in die Neuzeit geschleppt. Sie haben immer noch das Recht zu reden, worüber und so lange sie wollen. Nur eine Dreifünftelmehrheit kann sie stoppen - erlaubt sind dann dennoch 30 Stunden Debatte.

Für Minderheiten eine willkommene Taktik, sich wortreich auszubreiten und Beschlüsse zu verhindern. Der Fachausdruck dafür: Filibuster, ein Wort aus dem Spanischen, meinte ursprünglich die Piraten der Karibik zwischen Nicaragua und Kuba.

Dessen Inselherrscher Fidel Castro ist auch wegen seiner Mammutreden berühmt. Nach zehn bis zwölf Stunden kommt er gern auf anfangs zitierte Details zurück. Das ist unchristlich, wie die Bibel offenbart. Im Neuen Testament füllt die längste Rede gerade gut 50 Verslein, gesprochen vom heiligen Stephanus, bevor er als erster Märtyrer durch Steinigung stirbt. Für ein solch überschaubares Redemaß würde Castro nicht mal richtig tief Luft holen.