Kates jüngere Schwester schreibt Ratgeber für alle, die sich königlich amüsieren wollen.

Philippa "Pippa" Middleton, deren verlängerter Rücken auf der Hochzeit ihrer großen Schwester Kate die (Männer-)Welt entzückte, hat jetzt ein neues Po-jekt, äh Projekt. Die 28-Jährige, die mit ihrer Brautjungfern-Robe aus dem Hause Alexander McQueen am 29. April ein Händchen für den perfekten Stoff bewies, feiert ihr Debüt als Schriftstellerin. Und feiern, das kann "Her Royal Hotness" richtig gut.

Ihre Schwester mag als Gattin von Prinz William Herzogin sein, Pippa ist eine Party-Prinzessin, die jede Veranstaltung adelt. Deshalb verfasst die Stilikone auch kein Märchenbuch, sondern einen Ratgeber. Darüber, wie man sich auf feinem Parkett bewegt - auch unter erschwerten Bedingungen. Also im hautengen Designerkleid.

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2012 soll Pippas Party-Planer in den britischen Buchhandlungen liegen und, so schätzt das Boulevard-Fachblatt "Daily Mail", mehr als eine Million Euro einbringen. Das dürfte klappen, schließlich liegt die Feier-Kompetenz in den Genen, sind doch die Eltern Middleton mit einem Versandhandel für Party-Artikel zu Geld gekommen. Anlässlich der Heirat der Erstgeborenen beglückte man die Royalisten auf der Insel mit königlichem Pappgeschirr. Queen Elizabeth soll "not amused" gewesen sein und hinter verschlossenen Hoftüren gefragt haben, ob diese Familie noch alle Porzellantassen im Schrank habe ...

Egal, Pippa jedenfalls bloggt schon seit einiger Zeit Tipps auf der Internetseite des elterlichen Betriebs. Zum Thema Kindergeburtstag rät sie etwa: "Wenn Sie die Kekse selber machen, halten sich die Kosten im Rahmen." Literaturagenten sind davon so begeistert, dass sie für Pippa bereits Ghostwriter angefragt haben sollen. Mit ihrer Buchidee ist die Nachwuchs-Autorin jedenfalls in feinster Gesellschaft. Ex-Butler Paul Burrell, der Lady Di verwöhnen durfte, veröffentlichte auch mal einen Ratgeber. Unit One: Welche Gläser passen zu welchem Getränk?

Prinz Harry ist es wurscht. Der trinkt bekanntlich auch gern mal aus der Flasche. Prinz und Partykönig eben.