In Portsmouth lud der Stadtrat zum Workshop über die Liebe im Alter. Gekommen ist niemand

Das brisante Thema Sex im Alter ist von alters her ein gesellschaftliches Tabu, zum Verschweigen verdammt. Nur nicht an der Witzfront - da ist gern von Greisen die Rede, die emsig hinter jungen Mädels herschlurfen, aber nicht mehr wissen, warum. Oder von dem Opa, der behauptet, noch immer beinahe jeden Tag Sex zu haben: "Beinahe am Montag, beinahe am Dienstag ..." Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. Und viele Kinder, von Enkeln ganz zu schweigen, grausen sich schon beim Gedanken an erotische Aktivitäten der Altvordern. Dabei ist dies ebenso wünschenswert wie normal.

Ausgerechnet die Briten, bekannt für ihren Schlachtruf "No sex please, we are British", haben nun einen bemerkenswerten Vorstoß unternommen, um dieses Tabu zu brechen. Und zwar auf Initiative des Stadtrats von Portsmouth. Vielleicht liegt das daran, dass die Hafenstadt in Südengland schon seit Jahrhunderten von einschlägig interessierten Seeleuten der Royal Navy heimgesucht wird. Jedenfalls wurde unter dem erhebenden Etikett "Generation Sex" ein Workshop beworben, mit dessen Hilfe wieder der Spaß in das Liebesleben der Betagten einziehen sollte. Vollmundig wurden erotische Beratungen auch seitens eines ausgewiesenen Experten des nationalen Gesundheitsdienstes in Aussicht gestellt.

Um das Resultat auf einen kurzen Nenner zu bringen: Es kam kein Schwein. Und die Veranstaltung musste abgesagt werden. In einer örtlichen Zeitung fand sich ein Hinweis auf die mögliche Ursache des Debakels: "Wenn du über 60 Jahre alt geworden bist und immer noch keine Ahnung hast, wie es richtig geht, dann hast du wohl nicht richtig gelebt." Umfragen zeigen übrigens, dass die meisten Menschen über 50 mehr Spaß am Sex haben als in jungen Jahren. Da fragt zum Beispiel der Arzt einen älteren Herrn, wann er das letzte Mal Sex gehabt habe. Und der Mann antwortet: 1945. Da meint der Arzt bedauernd, das sei aber sehr lange her. Da guckt der Rentner auf die Uhr und entgegnet: "Wieso? Gerade mal eine halbe Stunde! Jetzt haben wir 2015."