Im Büro schwindet die Stimmung. Was Twitter-Mitteilungen über unsere Gefühlslage verraten

So mancher von uns fragt sich frühmorgens schlaftrunken beim Blick in den Spiegel: "Und wer bist du?" Und doch können Bartstoppeln und Krähenfüße unsere gute Laune nicht trüben. Wie Soziologen der New Yorker Cornell-Universität jetzt in einer Studie herausgefunden haben, ist unsere Stimmung zur Morgenröte blendend. Aber wehe, wir begeben uns an den Arbeitsplatz. Dann ist es damit schnell vorbei.

Diese Erkenntnisse haben die Forscher ausgerechnet aus Twitter-Kurznachrichten herausgefiltert. Lebensgefühl in 140 Zeichen! 500 Millionen Portionen dieser Buchstabensuppe fischten die Soziologen aus dem virtuellen Wörtersee, abgesetzt von 2,4 Millionen Menschen in 84 Ländern. "Habe gerade lecker Müsli gefrühstückt", "Im Supermarkt gab's billige Tomaten", "Susi hat sich am Telefon wieder ausgeheult" - wer nicht mal läppische 25 dieser oft sinnfreien Tweets pro Tag absetzte, war den Wissenschaftlern nicht wichtig genug und fiel aus der Untersuchung heraus. Für Dante Alighieri hatte noch "das Gesicht die Stimmung des Herzens verraten", heute sind es 140 Buchstaben in den Weiten des Netzes. Das Mitteilen von Gefühlen, so der Schluss der Forscher, sei rund um den Globus eine verlässliche Größe.

Bisher haben wir via Twitter hoch spannende Dinge erfahren wie die Verlobung von Elizabeth Hurley, den Ehezoff zwischen Demi Moore und Ashton Kutcher oder was Barack Obama und Angela Merkel gerade so machen. Jetzt dienen die Kurzmeldungen auch als Stimmungsbarometer. Miniaturen wie "Mein Chef nervt" oder "Ich habe Hunger" verraten vieles über unser Gefühlsleben. Aus aktuellem Anlass könnte der Autor dieser Zeilen hinzufügen: "Wieder nur für den Papierkorb gearbeitet" oder "Noch mal von vorn anfangen!".

Hoch-Zeiten der guten Laune sind neben dem frühen Morgen die Momente kurz vor Mitternacht (was man da wohl twittert?) und freie Wochenenden. Das allerdings hätten wir nach Traum-Feiertagen wie diesen auch ohne die Auswertung von 500 Millionen Tweets gewusst.