Carla Bruni erzählt, wie im Garten des Élysée-Palasts die Liebe erblühte

Mon dieu, es ist eine Liebesbeichte, die Blüten treibt: Carla Bruni, Frankreichs Première Dame, hat in einem BBC-Interview verraten, wie Nicolas Sarkozy sie einst eroberte - durch die Blume. Der französische Präsident kenne nämlich "sämtliche lateinische Namen für Blumen", sagte das Ex-Model. Das habe sie "wirklich beeindruckt" und die Zuneigung erst erblühen lassen.

Da sieht man mal, was "Flower Power" alles erreichen kann! Beim Spaziergang durch die Gärten des Élysée-Palasts habe "Sarko" seiner Angebeteten alles über Tulpen, pardon Tulipa , und Rosen (lat. Rosa ) erzählt. Unglaublich, dass er sich diese Flora-Fachvokabeln merken kann! Fand auch Frau Bruni, als Musikerin und gebürtige Italienerin der blumigen Sprache ohnehin nicht abgeneigt: "Mein Gott, ich muss diesen Mann heiraten", habe sie gedacht. "Er weiß alles über Blumen." Macht und Geld spielten selbstverständlich keine Rolle. Wahrscheinlich wird Carla Bruni demnächst noch enthüllen, dass sie damals gar nicht gewusst habe, was dieser kleine "Blumenmann von der Seine" beruflich macht.

Alles nur Masche des Präsidenten, damit die Beziehung, dieses zarte Pflänzchen, gedeihen würde? Mitnichten. Nicolas Sarkozy interessiert sich wirklich für Blumen - wie ein Bericht des französischen Rechnungshofes erst kürzlich bestätigte. 770 Euro hätten die Sarkozys für Deko-Sträußchen ausgegeben - pro Tag! Bei den französischen Steuerzahlern regte sich Widerstand, mancher fragte öffentlich, ob man im Palast einen Sprung in der Vase habe.

Zumal Carla Bruni, die schon Blümchen-Beziehungen mit Rolling Stone Mick Jagger und Immobilienmogul Donald Trump unterhielt, sich den Mann für die Blütezeit ihres Lebens nach ganz anderen Kriterien ausgesucht haben soll: "Ich will einen Mann, der die Macht über die Atombombe hat!"

Wir wissen: Ihre Gebete wurden erhört, seit Februar 2008 ist Frau Bruni mit Herrn Sarkozy verheiratet - nächste Woche soll das erste gemeinsame Baby auf die Welt kommen. Name? Fleur wäre doch ganz schön.