Im Flugzeug hebt der Dialekt plötzlich ab - über den Wolken trüch no de Wuddeln.

Es gibt Menschen, die haben besondere Vornamen. Die heißen zum Beispiel Doktor. Was nicht ungefährlich ist. Wenn man diesen Vornamen nämlich nicht ehrlich bekommen hat, kann das einen guten Berg Ärger einbringen.

Einer von den Topmanagern heißt mit Vornamen Bahnchef, mit Nachnamen Mehdorn. Auch wenn er mit seiner Eisenbahn nicht mehr spielen darf, den Namen hat er weg. Wie der neue oberste Lokführer heißt, weiß ohnehin keiner.

Von Mehdorn ist bekannt, dass er gern mal in die Luft geht, weshalb er jetzt Chefpilot von Air Berlin geworden ist. Angeblich plant er, die Flugzeuge unterirdisch verkehren zu lassen. Erfahrung mit Stuttgart 21 hat er bereits gesammelt. Womit wir wie im Fluge bei den Schwaben sind.

Die hübschen Flugbegleiter dieser Airline (deutsch: Fluggesellschaft), die einen immer so freundlich anlächeln nach dem Motto: "Coffee, tea or me", sagen jetzt nicht nur auf Englisch, wie man sich verhalten soll, sondern auch auf Schwäbisch, was damit zu tun hat, dass die Schwaben bekanntermaßen alles können außer Hochdeutsch. Das klingt dann so liebevoll persönlich. "Send se so freindlich und bleibed bidde so lang hogga, bis des Lemble mit dem Gurt druff nemme leichded. A gmüdliche Hoimfahrd, kommet se guad ens Neschd." Meinen die nun ihren Spatz in Reihe 17 oder Spätzle?

Dahinter steckt ein Geheimplan, der mit den Gewerkschaften noch nicht abgesprochen ist. Flugchef Mehdorn ist als Sparfuchs verschrien, was man schon seinerzeit bei der Bahn als nicht so guten Zug empfand. Von den Schwaben lernen heißt sparen lernen. Das ist also das neue Konzept.

Und es ist gut verpackt im Stil der Zeit. Denn wir erleben gerade eine Renaissance der Mundart. "Beim Dialekt fängt die gesprochene Sprache erst an", sagte der Schriftsteller Christian Morgenstern. Der Dialekt ist etwas Einzigartiges, er tritt gegen die verdenglischte Sprache des Neudeutschen an. Was auch den Erfolg von Hamburgisch erklärt. "Back to the roots", wie der Deutsche sagt. Trüch no de Wuddeln.