Auch Obama vertraut Unterschriftenmaschinen und signiert nicht mehr jedes Gesetz eigenhändig.

Von den vielen Maschinen, die im Politikbetrieb eingesetzt werden, ist der Obamograf fraglos der bemerkenswerteste. Nun gut, es gab den Scholzomat, die fleischgewordene Puppe, die die besten Sprüche von Olaf Scholz im unbeirrbaren Rhythmus einer tibetanischen Gebetsmühle abspulte. Und eine Zeit lang war der Plagiator hip, mit dem sich Doktorarbeiten an 14 verschiedenen Fakultäten an ungezählten Universitäten anfertigen ließen.

Der Obamograf aber ist der Unterschriftenautomat des US-Präsidenten Barack Obama, mit dem Letzterer aus den Ferien auf Martha's Vineyard Kanada den Krieg erklären könnte. So praktisch sich dieser Automat bei Gesetzen, Autogrammkarten und dem Bezahlen der Pizza-Rechnung erwies, so heikel können die Folgen sein: Republikanische Abgeordnete verlangten von Obama, seine Automatik-Unterschrift unter die Anti-Terror-Gesetze eigenhändig nachzuholen. Obama war zur Zeit der Unterzeichnung in Europa.

Bundespräsident Horst Köhler beichtete 2007 dem Adelsexperten Rolf Seelmann-Eggebert: "Ich bin kein Unterschriftenautomat." Was politisch gemeint war, entpuppte sich beim Rücktritt Köhlers als traurige Pointe. Tausende Ehrenurkunden für Schüler bei den Bundesjugendspielen waren praktisch ungültig. Die neuen Auszeichnungen mit Christian Wulffs Friedrich Wilhelm waren noch nicht fertig.

Doch der Unterschriftenautomat ist auch ein Segen - zumindest für den Fiskus. So wurde auf einer nicht ganz korrekten Steuererklärung von Steffi Graf eine Automatensignatur entdeckt. Für die "Gräfin" hatten der Automat oder Papa Peter Graf unterschrieben. Eine falsche Unterschrift auf den Formularen des Finanzamts aber bedeutet so viel wie: Steuererklärung nicht abgegeben. Also nachzahlen.

Jüngst wurde Obama vorgeworfen, er mache zu viel Urlaub. Der TV-Sender CBS zählte nach: Obama hatte 61, sein Vorgänger zum selben Zeitpunkt 180 Urlaubstage. Der listige George W. hat einfach den Automaten die Urlaubsanträge unterschreiben lassen.