Wetter ist schließlich immer: Schon jetzt sind Winterartikel im Baumarkt der Renner

Alle reden übers Wetter. Wir auch. Denn was uns in diesem Jahr als "Sommer" verkauft wird, dürfte der größte Etikettenschwindel seit dem "Euro-Stabilitätspakt" oder der Erfindung sogenannter "Entsorgungsparks" sein. Es ist nicht nur Regen, es ist zum Auf-Regen. Jeden Morgen geht der erste Blick aus dem Fenster - und schon wendet man sich mit Grausen ab und drückt das Gesicht ins Kissen. Der Himmel über Hamburg changiert (mit Ausnahmen) zwischen Mausgrau, Taubengrau, Bleigrau, Aschgrau, Betongrau und Rauchgrau - Supergrau, Super-GAU - grauenvoll. Auch der alltägliche Smalltalk kennt nur noch ein Thema - das Wetter, ein Dauerreden über den Dauerregen.

Wenn die Jahreszeiten kaum mehr erkennbar sind, eröffnen sich indes ganz neue Möglichkeiten. In der vergangenen Woche entschied sich der Baumarkt Max Bahr, einige Tausend Schneeschaufeln ins Angebot zu nehmen - und zwar nicht irgendwo, sondern gleich auf der Seite 1 des Prospektes. Mitten im kalendarischen Hochsommer warb er mit einem "Winterartikel zum Sommerpreis", der passend zum Wetter in einem echten Tief lag.

Wie verzweifelt die Menschen sein müssen, zeigt die extrem große Nachfrage. Offenbar rechnen die Kunden mit dem Schlimmsten - damit, dass der Hamburger Regen schon in Kürze in Schnee übergeht. "Die Kunden haben uns die Schneeschieber regelrecht aus den Händen gerissen", verrät eine Max-Bahr-Sprecherin. In einigen Märkten seien die Schaufeln innerhalb weniger Minuten ausverkauft gewesen. "Deshalb haben wir zusätzliche Bestellungen des beliebten Winterartikels entgegengenommen." Inzwischen führen die Baumärkte Wartelisten, die so lang sind wie die Schlangen in Fuhlsbüttel beim Check-in gen Süden.

Noch verrückter als manche Marketingstrategen sind stets die Kunden - oder schlauer. Kürzlich hat ein britischer Forscher herausgefunden, dass wir Deutschen die klügsten Europäer sind. Und das, so der IQ-Experte, liege am kühleren Wetter. Schließlich ist Grau die Farbe der Weisheit.