Rutherford war einmal. Jetzt soll eine 38-jährige Hollywood-Schönheit die Kult-Detektivin spielen.

In der englischen Sprache gibt es den wunderbar anschaulichen Ausdruck "beyond the pale". Er bezieht sich ursprünglich auf Befestigungen in feindlicher Wildnis mit dem Palus, dem Pfahl römischer Legionäre. "Beyond the pale" - jenseits der Palisaden also - war zugleich jenseits zivilisatorischer Normen. Oder, in zeitgenössische Kurzprosa gegossen, "voll daneben".

Für die riesige Fangemeinde der unvergleichlichen englischen Detektivin Miss Marple, einer literarischen Kopfgeburt von Agatha Christie, der wohl erfolgreichsten Krimi-Autorin der Welt, ist ohne Frage "beyond the pale", was der US-Konzern Disney derzeit ausheckt. Die Firma mit der Maus dreht eine amerikanische Version des urenglischen Kult-Krimis und lässt Miss Marple darin von der 38-jährigen Hollywood-Schönheit Jennifer Garner darstellen. Deren bekannteste Filmfigur bislang ist die der Elektra, einer eiskalten Auftragskillerin im Domina-Look - eine Rolle, die die verehrungswürdige Miss-Marple-Darstellerin Margaret Rutherford wohl nur äußerst zögernd angenommen hätte.

Das silberhaarige Original operierte strickend von einem malerischen Häuschen mit liebevoll gepflegtem Garten im fiktiven Flecken St. Mary Mead aus. Und Marple 2.0? Wird sie in einem Hightech-Loft in der New Yorker Bronx hausen? Oh, dear! Ein gestalterisches Detail könnte Jennifer Garner von Margaret Rutherford allerdings abkupfern. Die alte Dame, von der Queen geadelt, zwang die Produzenten mit marplescher Hartleibigkeit, ihren Ehemann Stringer Davis als Mister Stringer in die Filme einzubauen. Diese Figur hatte die darob entsetzte Agatha Christie gar nicht vorgesehen. Nun fügt es sich, dass auch Garner mit einem Schauspieler verheiratet ist - Ben Affleck. Vielleicht bekommt ihre Miss Marple ja einen Mister Ben zur Seite.

Welche gewöhnungsbedürftigen Neufassungen werden uns die Filmmetropolen der Welt noch zumuten? Wird Bollywood einen indischen Sherlock Holmes anbieten? Oder Nollywood einen nigerianischen James Bond?