Shoppen! Putzen! Joggen! Was die Deutschen wirklich unter Frühlingsgefühlen verstehen.

Wenn er heute Abend nach Hause kommt und sie freudig aus der Wäsche springt, dann kann das nur eins heißen: Sie will auf keinen Fall die neue Bluse schmutzig machen - beim Fensterputzen. Wahlweise zieht sie auch den Jogginganzug an, und während er von ganz anderen Leibesübungen träumt, ist sie nur auf sportliche Höhepunkte aus.

Wo bleiben da die Frühlingsgefühle? Auf der Turnmatte oder in der wuseligen Einkaufspassage! Denn wo gestern bei Ankunft des Lenz noch der Spargel wuchs, verspüren 81 Prozent der Deutschen heute im Frühling eher den Drang, sich im Freien zu bewegen. Mehr als ein Drittel (37 Prozent) können den Frühjahrsputz kaum erwarten, und zumindest fast jede zweite Frau (45 Prozent) hat ein gesteigertes Verlangen nach ausgedehnten Shoppingtouren. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag des Magazins "Reader's Digest".

Draußen flötet sich die Vogelwelt an, dass nicht nur der Dompfaff errötet, es prügeln sich die Rammler um die Häsinnen, dass man umgehend häusliche Gewalt anzeigen möchte - und wir träumen von Gummihandschuhen und Fensterledern, Hantelbänken und Grabbeltischen? Wo bleibt da der Sex?

Ach ja, den gibt's ja auch noch. Nur 34 Prozent der Frauen verspüren laut Umfrage im Frühling ein gesteigertes Bedürfnis nach Zweisamkeit - immer dann wahrscheinlich, wenn das Shoppen, Putzen oder Sporteln aus irgendeinem Grund nicht stattfinden kann. Bei den Männern sind es immerhin 56 Prozent. Das sollte man als Frau im Kopf haben, wenn der Liebste plötzlich ein Ticket bucht, um einen kleinen Urlaub für zwischendurch einzuschieben - denn nach Reisen ist immerhin 61 Prozent der Deutschen in dieser Jahreszeit zumute.

Also besser mitfliegen, damit der Sprung über große Teiche nicht zum Seitensprung wird. Vielleicht schieben höhere Temperaturen dann auch die Hormone an. Ansonsten kann man im Ausland ja oft auch ganz ausgezeichnet einkaufen.