Captain Kirk und Mister Spock begehen diese Woche ihren 80. Geburtstag. Auf der Erde

Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2011 und feiern heute den 80. Geburtstag von Captain James Tiberius Kirk, dem Kommandanten zweier Raumschiffe mit dem berühmten Namen "Enterprise", die viele Lichtjahre von der Erde entfernt in Galaxien vordrangen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hatte.

Gut, kommen wir auf den irdischen Boden der Tatsachen zurück. Captain Kirk wird erst am 22. März 2228 geboren. Aber William Shatner, der Kirk von 1966 an in der TV-Serie "Star Trek" und ihren Kino-Adaptionen verkörperte, begeht heute tatsächlich seinen 80. Geburtstag. Nur wird er trotz Auftritten in über 70 verschiedenen Filmen und Serien nur auf die Rolle reduziert. Aber: William Shatner ist nicht Captain Kirk!

Vielleicht pokert er gerade eine Runde mit seiner vierten Frau Elizabeth auf seiner Farm in Kentucky. Aber er wird sicher nicht seinen "Phaser" auf Betäubung stellen und damit den störrischen Hengsten seiner Pferdezucht auf den Leib rücken. Oder seinem Intimfeind George Takei, 73, der früher den "Enterprise"-Lieutenant Sulu spielte.

Zumindest sollte Shatner schon mal "Computer: Glückwunschkarte ausdrucken" befehlen. Schließlich wird am kommenden Sonnabend auch Leonard Nimoy 80 Jahre alt. Genauer gesagt: Mister Spock.

Denn wie wir seit "Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart" wissen, besuchten Kirk, Spock und ihre Crew 1986 mittels Zeitsprung die Erde. Anders als im Film dargestellt blieb Spock aber damals in San Francisco zurück, ließ sich die vulkanischen Spitzohren stutzen und wählte das Pseudonym Leonard Nimoy. Faszinierend, nicht wahr?

Halten wir also fest: William Shatner ist nicht Captain Kirk. Aber Leonard Nimoy ist Mister Spock. Das ist einfache und klassische "Star Trek"-Logik. Gratulieren wir den beiden Jubilaren also mit Spocks berühmtem Spruch: "Lebe lang und in Frieden!"