Eine Frau mit Humor. Sagen sie. Ihr Körper sei dagegen nicht so wichtig. Sagen sie.

Wie es sich für eine echte Frauenzeitschrift gehört, schreibt auch die "Laura" darüber, was Männer wollen: Hirn, Herz, Humor. Das wünschen sich die Herren - nicht egomanisch für sich, sondern für ihre Traumfrau. Jeder vierte Mann log sogar, dass ihm Humor wichtiger sei als Sex. Gut, das ist ziemlich witzig.

Jeder Zweite der mehr als 1000 Befragten gab an, sich in seine Partnerin verliebt zu haben, weil sie Humor besitze. Aus dem Männlichen ins Deutsche übersetzt, heißt das: Sie hat bei den 50 ersten Dates über jeden seiner Witze gelacht. Dieses Verhalten schätzen laut Partnervermittlungsagentur ElitePartner.de 70 Prozent der Herrschaften.

Gern erzählten die Männer auch noch einmal das Märchen von den inneren Werten: Frauen müssen nicht ihr Fett wegbekommen, ein "toller Body" sei überschätzt. Damen, die regelmäßig Bauch, Beine, Po in Form quälen, hatten das verzweifelte Kopfschütteln ihres Partners bisher anders gedeutet. Und zwar - Vorsicht, Männerwitz - so: "Schatz, mach doch endlich mal Busen!"

Doch um diese Äußerlichkeiten geht es ja zum Glück nicht - dafür um "Einfühlungsvermögen", "Seelenverwandtschaft" und "Gespräche auf Augenhöhe". Peng! Es kommt eben doch wieder auf die Größe an.

US-Schauspieler Mel Gibson hat die "Säulen der Ehe" übrigens so zusammengefasst: "Bring deine Frau täglich zum Lachen und lass deine Unterwäsche nie rumliegen." Gut, der Tipp hat dem Hollywoodstar selbst jetzt auch nur bedingt geholfen, schließlich steht er demnächst vor Gericht. Seiner Freundin war angesichts seiner schlagenden Argumente das Lachen irgendwann vergangen ...

Grundsätzlich bleibt die Erkenntnis: Männer sind wie Frauen. Sie stehen auf Humor. Vorausgesetzt, der Partner sieht gut aus.