Die Selbsthochzeit klingt erst wie ein Witz, dann wie eine Bedrohung. Wenn die Gesellschaft vereinzelt - ist es dann noch eine?

Bei einer Hochzeitsfeier für 30 Freunde und Verwandte hat sich eine Frau in Taiwan feierlich selbst das Jawort gegeben. "Wir müssen uns selbst lieben, bevor wir andere lieben können", sagte Chen Wei Yi zur Begründung. Bei Facebook waren die Pläne der 30-Jährigen für ihre Selbsthochzeit zuvor auf immense Zustimmung gestoßen. Beim Anstecken des Rings brauchte sie aber ein bisschen Hilfe von ihrer Mutter. Immerhin hatte die nichts gegen die Allianz.

Die Selbsthochzeit klingt erst wie ein Witz, dann wie eine Bedrohung. Wenn die Gesellschaft vereinzelt - ist es dann noch eine? Ist das der pure Narzissmus, ist da die Liebe schon in den Brunnen gefallen, oder frei nach Woody Allen, ist Selbstbefriedung, die Liebe an und für sich, nicht Sex mit jemand, den man wirklich liebt? Es gibt seit Altherrenzeiten Witze über Verheiratete, ich hab aber noch nie einen Single-Witz gehört. Not a single one! Was hat die junge Frau sich vor ihrer Hochzeit wohl gesagt? "Ich habe lange überlegt, aber wo ich schon eine Weile mit mir zusammen wohne, glaube ich, dass es klappt.""Die Hochzeitsreise soll eine Überraschung sein, ich habe mir selbst noch nicht verraten, wo's hingeht." "Wer weiß, wie lang das hält - vielleicht taucht ja noch was Besseres auf für mich als ich." Kamen zur Feier nur Singles, machen Singlehochzeiten Singlehochzeiten?

Verheiratete halten ihr Lebensmodell für überlegen - aber wieso muss man ein überlegenes Modell dann mit Steuervergünstigungen fördern? In den Medien wird praktisch immer über den Beginn und das Ende von Beziehungen gesprochen, selten über den Mittelteil. Warum sich Menschen trennen, ist relativ banal. Warum sie zusammenbleiben, ist viel schwerer zu erklären.

Wenn man sich offenbar leicht "auseinanderlebt", wer erzählt einem, wie man sich "zusammenlebt"? Verheiratete Menschen sind laut Umfragen glücklicher als unverheiratete, für zwei Jahre. In der Statistik. Im wirklichen Leben gibt es kaum etwas Schöneres als Dinge miteinander zu teilen: Wenn man als Mann nicht mehr alles weiß, was man schon mal Doofes gesagt oder getan hat, weiß man nach der Hochzeit immer, wen man danach fragen kann. Verliebte schauen sich ständig in die Augen und nehmen kaum etwas von der Welt wahr. Liebende schauen gemeinsam in eine Richtung und verändern damit ihre Welt. Und was sich dabei entwickelt, weiß vorher eh keiner. Die ehrlichste Antwort auf die Frage: Wie haben Sie sich eigentlich kennengelernt? "Indem wir geheiratet haben."