Landesverteidigung geht auch mit Hüpfburg-Technik. Russlands Militär bläst zur Offensive

Fürst Grigori Potemkin war ein beneidenswerter Mann: Er war nicht nur äußerst attraktiv, sondern auch Feldmarschall, Großadmiral, Minister, steinreich und obendrein Günstling der russischen Zarin Katharina II. - was die anspruchsvolle Aufgabe nach sich zog, die Kaiserin auch höchst privat zufriedenzustellen. Die Hofschranzen waren grün vor Neid - und erfanden die Legende, Potemkin habe der Zarin auf einer Inspektionsreise prosperierende Dörfer vorgegaukelt, indem er schöne Fassaden errichtet habe. Tatsächlich jedoch hatte der Fürst mit klugen Reformen im Süden des Reiches blühende Landschaften geschaffen. Doch ausgerechnet die Lüge von den "Potemkinschen Dörfern" hat den Fürsten unsterblich gemacht.

Und Russlands Militär hat diese Idee längst aufgegriffen und eine "Potemkinsche Armee" aufgestellt. Fleißige Näherinnen der privaten Firma Rusbal, die sonst reputierliche Hüpfburgen herstellt, fertigen einige der tödlichsten Waffen der Welt: hochmoderne S-300-Raketenabwehrsysteme, die gefürchteten T-80-Panzer, taktische Atomraketen, Kampfjets und anderes Schießgerät - täuschend echt aus Gummi, zum Aufblasen. Auf Satellitenfotos sind diese Weichlinge nicht von echten Waffen zu unterscheiden - ihre listigen Schöpfer haben sogar Metallfolien und Heizsysteme eingenäht, um moderne Sensoren zu täuschen. Moskau kann mit dieser Luft-Waffe Gegner irreführen. Und Schein-Armeen sind schließlich ein beliebtes Prinzip, das Feldherren seit der Antike angewendet haben.

Für die permanent klamme Bundeswehr bieten sich mit dieser wiederentdeckten Idee erfrischende Perspektiven - denn ein Gummipanzer ist günstig in der Anschaffung und sparsam im Verbrauch. Für das Modell "Leopard III" bräuchte es dann nicht mehr fässerweise kostbares Dieselöl, sondern nur eine Pumpe. Bei Einführung einer Bundesgummiwehr könnte man am Ende sogar den Verteidigungsminister durch eine aufblasbare Figur ersetzen - und der populäre Amtsinhaber wäre dann endlich für höhere Aufgaben frei.