Die astronomische Aufregung um die Entdeckung einer “Super-Erde“ mit 1900 Grad Celsius. Zu viel All ist ungesund.

"Weißt du, wie viel Sternlein ste-he-hen, an dem blau-hau-en Himmelszelt?" Wer in diesen Spätsommernächten unter sternklarem Himmel wandelt, dem mag diese alte Weise in den Sinn kommen, denn die Frage ist immer noch unbeantwortet, aber wir nähern uns mit Lichtgeschwindigkeit.

Die stellare Sensationsmeldung der letzten Wochen: Prof. Dr. Dimitar Sasselov, Astronom der Nasa, verkündet, dass in den Satellitendaten der Kepler-Mission Hinweise auf 140 bis 700 erdgroße Planeten gefunden wurden. Das werfe alle bisherigen Statistiken über den Haufen. Offenbar sei unser Sonnensystem absoluter Durchschnitt. Ah ja.

Vielleicht geht es Ihnen wie mir: Wo ist die Sensation? Warum soll das All nicht noch ein paar Planeten mehr haben, Platz genug hat es ja. Irgendwie gehen mir die Sternengucker immer etwas zu weit über den Tellerrand. Der einzige Vorteil von einem Gas-Planeten mit gut 1900 Grad Oberflächentemperatur ist doch, dass er von Putins Lieferlaune unabhängig ist.

Und dass es irgendwo überlegene Formen von Intelligenz gibt, kann man doch daran erkennen, dass sie uns NICHT besuchen kommen. Sonst sind uns doch schon unsere nächsten Verwandten egal, warum dieser Hype um die Lichtjahre entfernten? Aber die MacGyverer dieser Welt schießen seit 40 Jahren für astronomische Summen Satelliten und Menschen zum Mond, wobei die Transportmöglichkeiten längst nicht für alle ausreichen, die einem dafür einfallen.

Dabei verfolgen uns droben alle ungelösten irdischen Probleme: Die knapp 20 Millionen Dollar teure Toilette im US-amerikanischen Teil der ISS ist defekt. Zum Glück gibt es noch die Russen-Klos, offenbar eine stabilere Variante. Ein Holzbalken? Der Ehrgeiz der amerikanischen Ingenieure war, aus dem Urin Trinkwasser zu machen, ein nahezu alchemistischer Traum. Der Harnstein der Weisen. Das macht dummerweise die überirdische Bedürfnisanstalt anfälliger als eine ICE-Klimaanlage. Dabei gelingt dem menschlichen Körper die Verwandlung von Trinkwasser in Urin mühelos, sogar schwerelos und vor allem: pausenlos. Nur kann man in einem Raumschiff nicht eben gerade mal vor die Tür, obwohl dies der Name Raumschiff nahelegt.

Genug gelästert, ein versöhnlicher Witz.

Sherlock Holmes und Dr. Watson gehen zelten. Holmes wird mitten in der Nacht wach, weckt seinen Gehilfen: "Watson, schauen Sie nach oben. Was sehen Sie?" Watson: "Millionenfache Sterne!" Holmes: "Was bedeutet das?" Watson: "Astronomisch, dass es Millionen Milchstraßen gibt und möglicherweise Leben. Psychologisch, dass wir klein und bedeutungslos sind. Meteorologisch, dass morgen ein schöner Tag wird. Was bedeutet es für Sie?" Holmes: "Jemand hat unser Zelt geklaut."