Gut aufgelegt mit Jürgen Trittin - nur bei den Bee Gees wird er immer noch ganz grün im Gesicht

Jürgen Trittin, blonder Alphalöwe der Grünen, war schon immer ein politischer Avantgardist. Nicht nur beim Dosenpfand, sondern auch beim hochaktuellen Thema Wehrdienst.

Schon Mitte der 70er-Jahre kürzte er auf dem Klageweg sein Intermezzo beim Bund auf acht Monate. Lieber wollte er sich im Zivildienst mit schwer erziehbaren Jungen herumplagen als mit schwer erziehbaren Feldwebeln. Trotz der Kürze bescherte die real existierende Bundeswehr dem linken Realo ein bleibendes Trauma, wie aus einem Interview Trittins mit dem Magazin "Rolling Stone" hervorgeht. Darin enthüllt der Fraktionschef, dass er Disco-Musik verabscheut, weil sie ihn an den Wehrdienst erinnere. Das verwundert; steckt vielen Ex-Rekruten doch eher einschlägiges Liedgut im Ohr ("Ein Heller und ein Batzen"). Doch Trittin graust sich: "In der Kantine wurde immer dieser Mist gespielt. Jedes Mal, wenn ich 'Staying Alive' von den Bee Gees höre, muss ich an diese Bundeswehrkantine denken und an den merkwürdigen Geruch von Eierbrötchen."

Nur gut, dass Trittin nicht in Afghanistan dienen musste, sonst würde er heute womöglich unter dem merkwürdigen Geruch von Eierhandgranaten leiden. Und der Titel "Staying Alive" - am Leben bleiben - ist nicht das schlechteste Motto für Soldaten. Auch Trittin setzt sich schließlich mit ganzer ehrenamtlicher Kraft für das Überleben ein - das der Orang-Utans auf Borneo.

Nun ist Trittin berüchtigt dafür, dass er früher auf Partys gern harten Punk spielte, gegen den sich ein Panzerschießen wie die Mondscheinsonate anhörte. Und so mancher Disco-Besucher mag sich heute vor Vergnügen kringeln, weil der ältliche Discjockey da vorn am Mischpult mit dem Namen "DJ Dosenpfand" doch genauso aussieht wie Trittin. Und er ist es! In seiner Zweitverwendung - falls das mit Grün mal nicht mehr so läuft. Nun darf er von Mist bis Punk alles auflegen.

Über das Geheimnis guter Musik hat mal ein Leierkastenmann das Entscheidende gesagt: "Immer schön gleichmäßig die Kurbel drehen."