Grüne Daumen mal anders. Die neue Manie-Küre mit den schrillsten Nagel-Farben. Man muss den Frauen auf die Finger schauen.

Man muss den Frauen auf die Finger schauen. Die Herren wissen das, bleiben mit ihrem Blick dennoch gern am unteren Rücken kleben. Dabei zeigt der verlängerte Arm, wie handwerklich geschickt die weibliche Weltbevölkerung ist. Wenn schon nicht ihrer Beziehung, so verpassen viele Damen zumindest ihren Nägeln regelmäßig einen neuen Anstrich.

Die Lust auf Lack ist umso größer, je trendiger der Ton. Endlich Farbe in die Spiele brachte bei den Schwimm-Europameisterschaften in Budapest beispielsweise unser neuer Goldfisch Silke Lippok. Die 16-Jährige ließ ihre Konkurrenz vor Neid grün anlaufen. Nicht wegen ihres eingekraulten Edelmetalls, sondern wegen ihrer metallisch-grün schimmernden Nägel. Auf denselbigen brannte wohl der ein oder anderen Top-Schwimmerin die Frage nach dem Erfinder dieser ausgefallenen Farbe. Antwort: Die Firma aus New York nennt sich Manic Panic, der Grünton passenderweise "Green Envy".

Falls Sie auch grün auf den Nägeln sein wollen, aber befürchten, dass die Nummer ein Flop werden könnte, hilft ein iPhone, mit dem man sogar telefonieren können soll. Jedenfalls gibt es jetzt für das Handy Nagellack-Applikationen. Der Lack ist App.

Doch wozu soll der Lack überhaupt passen? Vielleicht zum Mittelklasse-Wagen. Volvo hat bereits drei Farbtöne auf den Markt gebracht, die mit dem Modell S 60 korrespondieren. Das ist insofern nur konsequent, als dass Nagellack ursprünglich 1925 ein Abfallprodukt der Autoindustrie war.

85 Jahre später ist der richtige Lack längst wichtiger als die Designer-Handtasche. Und ersetzt laut Chanel offenbar sogar die Kleidung: "Rote Nägel und du bist angezogen", propagierte eine Sprecherin des französischen Luxus-Labels kürzlich. Eher ein Tipp für extrem heiße Tage.

Übrigens sind auch einige Männer Lack-Aff ... Anhänger. Die Fußballer David Beckham und Cristiano Ronaldo zum Beispiel. Bei privaten Aktionen muss man diesen beiden bekanntlich genau auf die Finger schauen.