Im Hobbykeller lässt CSU-Chef Horst Seehofer gern mal die Koalition entgleisen.

Kennen Sie Voodoo? Irgendwann, vor 30 bis 40 Jahren, zog es auch junge deutsche Frauen zur Selbstverwirklichung in die Karibik. Eine Bekannte von mir hatte damals ihren Freund an eine andere verloren. Und machte Voodoo, faulen Zauber. Sie kaufte eine kleine Puppe, die entfernt ihrer nachgefolgten Konkurrentin ähnelte, pikste der, unter Abmurmelung dunkler Beschwörungsrituale und finsterer Hasstiraden, eine Stecknadel durch den Leib. Das war in Mordabsicht auf die böse Frau geplant, die ihr den Kerl gestohlen hatte. Ob es funktioniert hat, weiß ich nicht, jedenfalls bekam die Nachfolgerin "Blinddarm" und die Stecherin ihren Kerl zurück, ohne sich darüber lange freuen zu können.

Die Wege des Voodoo sind verschlungen. Kommen wir zu einem anderen Zauber, der reife Männer zu Knaben werden lässt: dem Zauber der Modelleisenbahn (im Volksmund auch Märklin oder Fleischmann genannt). Ihr Kult manifestiert sich in der Scherzfrage: Was ist der Unterschied zwischen weiblichen Brüsten und einer Modelleisenbahn? Die Antwort lautet: "Keiner! Denn beide sind für die Kinder bestimmt. Und mit beiden spielt der Papa." In Nietzsches populärstem philosophischen Werk "Also sprach Zarathustra" heißt die entsprechende Märklin-Stelle: "Im echten Manne ist ein Kind versteckt; das will spielen." Im gleichen Stück "von alten und jungen Weiblein" heißt es: "Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht! Also sprach Zarathustra." Aber das ist eher was für Wetter-Zauberer.

CSU-Chef Horst Seehofer dagegen, seines Zeichens bayerischer Ministerpräsident und neben Westerwelle der zweite böse Voodoo-Geist, der Angela Merkel quälgeisterhaft heimsucht, hat eine riesige Modelleisenbahnanlage im Keller. Das darf er, und das kann er. Es ist besser als eine Leiche dortselbst. Eine CSU-Leiche etwa. Und Seehofer spielt nicht nur mit Lokomotiven, sondern auch ..., aber lassen wir das mal im Vergangenen ruhen. Also hat der "Spiegel" enthüllt, dass im Keller Seehofers eine kleine Puppe mit einem Fotoporträt der Angela Merkel beklebt ist. Merkel als Eisenbahnengel.

Nun spielt Seehofer in der Koalition gern "Züge entgleisen". Er fährt mit Volldampf los - und peng! Da fängt der Voodoo-Erfahrene zu fürchten an. Fällt da Merkel von einem Faller-Bahnhof und wird von einem bayerischen Regionalexpress überrollt? Ist das so, oder werden wir nur noch von Verrückten regiert? Ist es also höchste Eisenbahn?