Was die Banken schon hinter sich haben, trifft jetzt viele Paare. Der ultimative Stresstest ist gemeinsam verreisen.

Urlaub heißt: Die Menschen, die man normalerweise acht Stunden täglich sieht, sieht man plötzlich wochenlang nicht. Dafür sieht man wochenlang die Menschen, die man sonst nur abends und am Wochenende um sich hat. Das aber für 24 Stunden. Man fährt in die Ferne, um sich wieder näherzukommen. Und ist entsetzt, wenn genau das passiert. Nach zwei Regentagen im Hotelzimmer wünscht man sich nur eins: wieder arbeiten zu dürfen - am Arbeitsplatz und nicht an der Beziehung oder Erziehung. Jede dritte Scheidung wird nach dem gemeinsamen Urlaub eingereicht, jedes fünfte Paar streitet so, dass es die ganze Beziehung infrage stellt. Ein aufmerksamer Blick an Stränden, Büfetts und Bars verrät: Viel häufiger als Urlaubsbekanntschaften ist die Urlaubsentfremdung. Vorher war man sich so einig: Es geht darum, "mal richtig auszuspannen und Land und Leute kennenzulernen". Dummerweise hat jeder eine völlig andere Vorstellung: Planlos in den Tag beißt sich mit "rechtzeitig" los. "Land" kennenlernen bedeutet dem einen Landschaft, dem anderen Shopping. Und bei "Leute" reichen die Interessen von den Spuren von Franz von Assisi bis zu den Cocktails von Mike von der Disco. Die ersten Tage beherrscht man sich. Aber dann will einer abreisen und ist erst recht beleidigt, wenn der andere hilft, den Koffer zu packen. Kann es denn besser funktionieren? Ein britischer Experte warnt vor gehäuften Krisen am dritten Urlaubstag. Spricht klar für Zwei-Tage-Trips.

Reinhold Schmitz-Schretzmair von der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie meint: "Bei manchen Paaren verdichtet der Anblick makelloser Körper am Strand die Sehnsüchte nach lange Vergangenem." Zum Beispiel die Zeit, wo man noch nicht diesen Doppelnamen hatte. Deutsche Paare sprechen täglich im Schnitt nur acht Minuten miteinander. Aber statt die freie Zeit konsequent für die spirituelle Entwicklung zu nutzen und gemeinsam ein Schweigeseminar zu besuchen, hocken die Paare auf den Terrassen und rühren in ihren Tassen. Ein Cappuccino pro Stunde. Bei sich selber immer ein Zeichen für Lebenskunst und Genügsamkeit, beim anderen für Geiz. Mein absoluter Favorit aus dem Internet: "Tipp 7 für den entspannten Urlaub zu zweit: Vorher schon entspannt sein." Ach nee. Ich glaube: Am besten sucht man sich ein anderes Paar. Eins, wo keiner den anderen leiden kann. Zack hat man wieder Gesprächsstoff, was zu gucken und kann sich darauf einigen: So schlimm wie bei denen ist es bei uns nicht. Was ein Glück.