Zu dick gibt's nicht, obwohl das auf jeden zweiten Deutschen zutrifft. Am Badestrand gibt man sich hemmungslos selbstbewusst.

Gestrandete Wale sind für niemanden ein Vergnügen, am allerwenigsten für die Wale selber. Da liegen sie dann mit geblähten Bäuchen, ein Bild des Jammers. Ein optisch ähnliches Phänomen, wenn auch ungleich harmloser, bietet derzeit mancher Badestrand. Da räkeln sich nicht wenige Menschen, die ihre Füße zum letzten Mal gesehen haben, als Guido Westerwelle noch der Hoffnungsträger der FDP war.

Jeder zweite Deutsche ist zu dick, ergeben Untersuchungen und maulen Ernährungsberater. 60 Prozent der Männer, 45 Prozent der Frauen. Doch viele derjenigen, die für ihr Gewicht einen guten Meter zu klein sind, treten am Strand mit beeindruckendem Selbstbewusstsein auf. Eine Umfrage im Auftrag des Gesundheitsportals "apotheken-umschau.de" brachte zutage, dass fast 82 Prozent der deutschen Männer "keinerlei Hemmungen" haben, sich in Badekleidung zu präsentieren. Und fast ebenso viele betonten, es sei ihnen "völlig egal", wie andere ihr Aussehen beurteilten. "Hauptsache, mir gefällt es, und ich fühle mich wohl." Nach dem befreienden Motto Kurt Tucholskys, dass Dicksein nichts Körperliches ist, sondern eine Weltanschauung. Natürlich gibt es den einen oder anderen, der es schamhaft vorzieht, sich von der Familie im Sand eingraben zu lassen. Manchmal entwickeln die Kleinen mit dem Schäufelchen so viel Arbeitsehrgeiz, dass Papa erst im nächsten Winter von der Sturmflut wieder freigelegt wird. Und nun stelle man sich einmal vor: Der britische Mime Daniel Craig, Besitzer eines makellosen Athleten-Leibes, graust sich davor, noch einmal, wie im Film "Ein Quantum Trost", nur in knapper Badehose dem Meer zu entsteigen. Dabei ist damals doch Millionen Frauen angesichts des schaumgeborenen Adonis das Wasser im Mund zusammengelaufen. Apropos Frauen. Die sind laut Umfrage etwas heikler: Nur sechs von zehn zeigen gar keine Bikini-Hemmungen.

Ein wenig Diät einlegen sollte man übrigens spätestens dann, wenn man am Fernseher vorbeigeht und die anderen dadurch zwei WM-Tore verpassen.