Nachricht egal, Hauptsache schnell. Twitter meldet: “Wulff im 1. Wahlgang gewählt“

"Nachdem die Nachrichten von der Entsagung des Erbprinzen von Hohenzollern der Kaiserlich Französischen Regierung von der Königlich Spanischen" - und Schluss. So sähe die "Emser Depesche" aus, wenn der alte Bismarck mit Twitter hantiert hätte. Beschränkt auf 140 Zeichen hätte seine brisante Kürzung eines diplomatischen Telegramms vielleicht nicht den Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 zur Folge gehabt.

Seit vier Jahren ist der Internetdienst Twitter der Liveticker unseres Lebens. Wenn irgendwo auf der Welt ein Flugzeug in den Hudson plumpst, iranische Regimegegner demonstrieren oder eine Bischöfin sich verhebt, ist oft ein Beobachter dabei, der vom Handy oder vom Laptop aus die Nachricht in die Welt abzwitschert. Dabei gilt auch hier das Zitat von Autor Ernst Probst: "Das Internet bietet unvorstellbar viel Mist, aber der Rest ist gar nicht übel." So sorgten vor allem sensationelle Insider-Informationen für Wirbel - auch bei der Bundespräsidentenwahl 2009, als ein Mitglied der Bundesversammlung schon vor der offiziellen Verkündung via Twitter das Ergebnis der Wiederwahl Horst Köhlers mitteilte.

Umso dringender bat man gestern in der Bundesversammlung um Diskretion. Trotzdem überschwemmten Meldungen wie "Wulff im 1. Wahlgang gewählt" die Twitterkanäle und wurden sogleich von Online-Medien vermeldet - in der Hoffnung, auf die richtige Brieftaube gesetzt zu haben.

Das zeigt eines deutlich: Die Nachricht ist egal, Hauptsache, sie ist schnell. Ein Bestreben, das uns seit der Schlacht von Marathon 490 v. Chr. begleitet, als ein Athener Bote über rund 40 Kilometer eilen musste, nur um "Freut euch, wir haben gesiegt" (29 Zeichen) zu verkünden und dann tot zu Boden zu sinken. Dass Depeschen emsig gekürzt, Tagebücher nicht vom "Führer" geschrieben und Präsidenten nicht im ersten Durchgang gewählt werden - da kräht ja später kein Hahn mehr nach. Ob vor der Kamera, auf Papier oder im Internet: Die Nachricht macht der Mensch. Und der hat manchmal einen Vogel.