Liebe Männer, Hardrock aus und Kuschelmusik an - so klappt's auch mit der Nachbarin. Unser Musiktipp der Woche.

Unser Musiktipp der Woche, damit Mann schon gleich beim ersten Rendezvous den richtigen Ton anschlägt: Balladen gehen den Damen sofort ins Ohr - und zu Herzen. Dudelt eine Schnulze, steuern Frauen gleich auf Kuschelkurs und sind leichter zu verführen.

Davon kann vielleicht der ein oder andere Casanova schon ein Lied singen. Denn neu ist diese These nicht, dafür jetzt aber endlich wissenschaftlich belegt. Und zwar von Forschern aus "Fronkreisch", dem Land der Liebe.87 junge Damen wurden mit einem "durchschnittlich interessanten Mann" verabredet - zum Plausch über ein unterdurchschnittlich interessantes Thema: den Unterschied zwischen einem normalen Keks und einem Bio-Keks. Voilà!

Die Gefahr ist also ohnehin groß, dass ein solches Date zerbröselt oder den Beteiligten mächtig auf den Keks geht. Retten kann so ein Horrorszenario nur noch Kuschelrock, wie die wohlklingende Studie "Love is in the Air" beweist: Beschallt von dem klebrigen Chanson "Je l'aime à mourir" (Was nur in etwa heißt: "Ich liebe ihn zu Tode"), rückten 45 Probandinnen ihre Telefonnummer raus. Nach einer weniger emotionalen Komposition waren zu der Nummer gerade noch 24 Französinnen bereit. "Unsere Ergebnisse bestätigen, dass die Wirkung von Medien das Verhalten in vielerlei Hinsicht beeinflussen kann", sagt Forschungsleiter Nicolas Guéguen.

Ach, das ist doch mal eine konkrete Ansage! Aber natürlich ist Vorsicht geboten. Schließlich hatten Tausende als vermeintliches Intelligenz-Potenzmittel auf Mozart gehört - und waren nach dem 30. Klavierkonzert immer noch so klug als wie zuvor.

Während sich die Herren jetzt also mit besten Absichten das Gehauche von Jane Birkin und Serge Gainsbourg runterladen, hat die Studie noch einen für Frauen interessanten blumigen Aspekt zu bieten: Männer geben nämlich in Blumenläden mehr Geld aus, wenn dort romantische Musik spielt.

"Durch die Blume gehört" klingt ja auch ganz gut, oder?