Es ist tatsächlich die Reality: Vox zeigt einen Rekord-Nationalspieler vor der Joghurt-Viererkette

Episoden aus dem Lodderleben nach Matthäus kennen wir bereits einige. So erfreute der Rekord-Nationalspieler die Republik bereits mit legendären rhetorischen Fehlpässen ("Wir sind eine gut intrigierte Truppe") und intellektuellen Eigentoren ("Ein Lothar Matthäus braucht keine dritte Person").

Jetzt gibt es sechs neue Folgen - und zwar im Fernsehen. Unter Vertrag ist der 51-Jährige bei Vox, Anpfiff ist am Sonntag um 23.10 Uhr, gespielt wird Reality-TV. Kurz: Lothar macht die Katzenberger. Diese Karriere ist nicht verwunderlich, hatte der gebürtige Erlanger doch Franke und frei gesagt: Schiedsrichter komme für ihn nicht infrage, er wolle was machen, das mit Fußball zu tun habe. Und mehr BallaBalla als im Privatfernsehen ist selten.

Zum Auftakt von "Lothar - immer am Ball" erläutert der gelernte Raumausstatter aus Herzogenaurach erst einmal seine "Kühlschrank-Aufstellung". Da muss die Joghurt-Viererkette stehen, und zwar sortiert nach Haltbarkeitsdatum. Anschließend brät "Lothar in Love" seinem aktuellen Unterwäsche-Model ein Spiegelei, das der Weltklasse-Trainer allerdings - gegen seine sonstige Art - anbrennen lässt. Aber er hatte es angedroht: " Der Zuschauer wird Dinge sehen, die er mir nicht zugetraut hätte." Daraus lässt sich ablesen: Ein Lothar Matthäus ist realistisch, er rechnet nicht mit einem Millionenpublikum. Da geht es ihm wie unserem früheren Wimbledon-Helden, bei dem auch niemand hinsehen kann, wenn er auf Becker-TV mal so richtig privat ist. Also vor der Kamera.

Damit die Show aber so ein Renner wird, wie es der Lothar einst im Mittelfeld war, hat sich der dreifache Vater ein paar Höhepunkte überlegt: Wir dürfen ihn beim Friseur beobachten. Und auf dem Opernball, wo es für den Ex-Fußballer nicht rund läuft: Es gibt nur Schampus, aber leider kein Bier. DasLeben ist eines der härtesten.

Dabei hatte der neue TV-Star doch versprochen: "Ein Lothar Matthäus kann es sich nicht leisten, sich zu blamieren." Er wird sich treu bleiben - und es trotzdem tun.