Der amerikanische Internet-Riese zieht vors Patentamt: Die Insel soll ihre “facebox“ umbenennen

Ostfriesen werden gern mal unterschätzt: Sie gelten als tendenziell langsam, eigenbrötlerisch und stoisch. In Wirklichkeit aber ist das Völkchen am Nordwestende Deutschlands kosmopolitisch und ganz nah am Puls der Zeit. Besonders auf Norderney.

Aus einem ausgedienten Badekarren machten die Insulaner eine Videostation auf dem Kurplatz. Wer möchte, kann darin eine Grußbotschaft an die Daheimgebliebenen aufzeichnen, in der er schildert, wie wunderschön entspannt (lies: sterbenslangweilig) der Urlaub im Wattenmeer ist. Und weil es, anders als das so mancher Großstädter vermuten würde, auch auf Norderney dieses Internet gibt, teilen die Ostfriesen ihre Filmchen mit der Welt via YouTube und - natürlich - Facebook.

"In der Box sollen unsere Gäste Gesicht zeigen", so erklärt es die für Neue Medien verantwortliche Insulanerin Inga Devermann. So sei man auch auf den Namen gekommen: "facebox". Ein Geniestreich: Gesichtskiste hätte sich nur halb so attraktiv angehört.

Wer nicht nur auf Norderney Urlaub macht, sondern auch bei Facebook unterwegs ist, den muss beim Anblick des facebox-Logos ein schlimmer Verdacht beschleichen: Sollte Mark Zuckerberg etwa beim Staatsbad Norderney abgekupfert haben? Diese Schriftart, dieses Blau, das hat man doch zuletzt beim Bummel über den Kurplatz gesehen. Und jetzt erdreistet sich das Unternehmen aus Kalifornien auch noch und legt Widerspruch beim Patentamt gegen diese urostfriesische, als Marke geschützte Kreativleistung ein.

Zum Glück für Mark Zuckerberg und seinen geplanten Börsengang hat man sich auf Norderney mit fast klischeehafter Gemütsruhe gegen einen Rechtsstreit entschlossen: "Wenn das Patentamt gegen uns entscheidet, suchen wir uns einen neuen Namen."

Das Fotoalbum des Bürgermeisters, in dem er die analogen Schnappschüsse seiner Lieblingsgäste aufbewahrt, soll unbestätigten Gerüchten zufolge aber auf jeden Fall den Namen Facebook behalten. Schließlich sei es ein Buch, und man sehe darin Gesichter.