Affenforscher beweisen: Die Geschichte der Menschheit begann mit der Wahl des richtigen Bettes

An manchem Morgen, wenn der Partner unrasiert, mit Gähngebrüll und hängenden Schultern aus dem Bett kriecht, fragt man sich, ob der Abstieg der Menschen von den Bäumen wirklich schon so lange her ist. Wenn sich manche Exemplare dann auch noch als Erstes eine Zigarette anzünden, fühlt man sich in die graue Vorzeit zurückversetzt. Feuergebrauch! Dafür verließen unsere Urahnen einst ihre Nachtlager im schützenden Blätterdach. Dachte man jedenfalls bisher. Bis jetzt Schlafnester von Schimpansen in Guinea (Westafrika) analysiert wurden, die unsere haarigen Vettern nicht wie sonst auf Urwaldriesen, sondern auf dem Waldboden angelegt hatten.

Beim Anfertigen ihrer Ruhestätte sind Menschenaffen ähnlich penibel wie Paris Hilton beim Auslassen eines intelligenten Gesichtsausdrucks. Außen ein stabiler Rahmen, innen möglichst eine ergonomisch günstige Federung, fertig ist das Bett für eine Nacht. Kein Lüften und Ausschütteln am nächsten Morgen, keine komplizierten schwedischen Aufbauhinweise - Menschenaffen sind von Natur aus so begabt im Zweigeflechten, dass sie als Vorturner bei Volkshochschulen mit Kusshand genommen würden, sollten wir ihnen einst ihren Lebensraum endgültig zerstört und sie damit zur Umsiedlung in die Zivilisation genötigt haben.

Orang-Utans, zeigt eine zweite Studie zu den Schlafnestern der Primaten, sind dabei die geschicktesten Bettenbauer. Inbusschlüssel? Akkuschrauber? Kindergeburtstag! Die 30 Zentimeter lange, rot behaarte Pranke der Waldmenschen ist ein gefürchtetes Universalwerkzeug, das Orang-Utans auch zu den Ausbrecherkönigen in Zoos macht. Reinlich sind sie obendrein: Gefressen wird das Blätternest am nächsten Morgen auf keinen Fall. Dafür könnte man bei menschlichen Studenten-WGs nicht die Hand ins Feuer legen.

Bleibt zu klären, warum die Schimpansen und unsere menschlichen Vorfahren nun wirklich von den Bäumen heruntergestiegen sind. Vielleicht damit sie die völlig unnötige Erfindung des Wasserbettes machen konnten.