7600 Autofahrer wurden in der Eifel geblitzt - jetzt hob ein Gericht die Tempo-50-Zone wieder auf

Allein sein Ruf galt den alten Römern als Vorbote des Unglücks. Tauchte der Uhu persönlich auf, war die Katastrophe kaum noch abzuwenden. Als legitime Erben der Römer dürften sich in den vergangenen zehn Monaten 7600 geblitzte Autofahrer im Kreis Düren gefühlt haben: Weil die Uhu-Bestände in der Eifel geschützt werden sollten, wurde auf einer Landstraße am Rande der Eifel auf freier Strecke Tempo 50 verordnet - und zur Überwachung desselben eine Radarfalle installiert.

Zu Unrecht, wie das Verwaltungsgericht Aachen jetzt befand (Az.: 2 K 1352/11). Aber nicht etwa, weil ohnehin auf Tempo null reduzierte Hochspannungsleitungen viel gefährlicher für die imposanten Nachtvögel sind als Autos. Oder weil die Richter fürchteten, es könnte sich bald jemand für die Milliarden unschuldiger Mücken einsetzen, die jedes Jahr an Windschutzscheibe und Kühlergrill enden. Nein, das Tempolimit wurde wegen eines Formfehlers kassiert. Grundlage für die Anordnung zum Langsamfahren war nämlich eine Vereinbarung mit Naturschützern gewesen. Die hatten dem Ausbau des 900 Meter langen Teilstücks der Landstraße nur unter der Bedingung des Tempolimits und der wirksamen Überwachung zugestimmt. Der Kreis Düren hätte bei der Einrichtung der Tempo-50-Zone aber nach eigenem Ermessen und "unbeeinflusst von Dritten" entscheiden müssen, befand der Vorsitzende Richter Ernst Wolff. Denn Gerechtigkeit muss im Rechtsstaat schließlich gegen jedermann und nicht nur im Sinne großer Tiere walten, und dazu müssen sämtliche infrage kommenden Interessen gegeneinander abgewogen werden. Obwohl bestimmt niemand ein Nachtflugverbot für Uhus gefordert hätte.

Das "Uhu-Tempolimit" ist damit aber noch lange nicht vom Tisch. Wenn der Kreis eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung festlege, könne die Radarfalle wieder aktiviert werden, sagte ein Gerichtssprecher. Der Kreis Düren ließ es vorerst offen, ob er in Berufung geht. Er braucht wohl noch einige Zeit, um zu seiner unbeeinflussten eigenen Meinung zurückzufinden.