Britische Abgeordnete wollen die Königin ehren - und hängen ihren Vorschlag an die ganz große Glocke

Haut die neue Frauenbewegung jetzt richtig auf die Glocke? Könnte Mann meinen. Sogar der "Big Ben" soll entmannt werden. In "Elizabeth-Tower" will eine Gruppe britischer Volksvertreter/-innen, darunter die neuen Frauenversteher und Ex-Außenminister Jack Straw und Malcolm Rifkind, Londons Wahrzeichen umbenennen. Der Ostturm am Palace of Westminster solle den Namen der Queen tragen: "Big Beth" statt "Big Ben".

Schließlich habe die Monarchin, die gerade diamantenes Thronjubiläum feiert, 60 Jahre lang "unermüdlich ihrem Land gedient". Ob sich die Königin geadelt fühlt, dass sie so viel Gewicht hat, dass gleich das steinerne Gehäuse der 13,5 Tonnen schweren Glocke nach ihr heißen soll, ist nicht überliefert.

"Not amused" sind zahlreiche Gegner, die meinen, dass es jetzt wohl 13 schlägt auf der Insel. Es sei nun nicht gerade ein Zeichen von Demokratie, eine Sehenswürdigkeit nach einer Frau zu benennen, die sich in dem Land gar niemand ausgesucht habe. "Dass ein Teil des Parlaments einem nicht gewählten Staatsoberhaupt gewidmet wird, steht im Widerspruch zu allem, was Demokratie ausmacht", ätzte Gegner Graham Smith in der britischen Tageszeitung "The Guardian".

Schließlich geht es um "The Voice of Britain". Klingt nach Castingshow, meint aber im Volksmund den Glockenschlag des "großen Benjamin", der einst, so mutmaßen Historiker, nach dem Schwergewichtsboxer Ben Caunt benannt worden war. Insofern wäre Queen Elizabeth II., die ja bekanntlich mit ihrer nicht ganz einfachen Sippe schon den einen oder anderen Kampf austragen musste, eine würdige Nachfolgerin. Plus: Der Westturm des Westminster-Palastes wurde 1860 auf "Victoria-Tower" getauft, als es die Ururgroßmutter der Queen mehr als 60 Jahre auf dem Thron ausgehalten hatte.

Königin Silvia von Schweden kam übrigens schneller, nämlich schon bei ihrer Hochzeit 1976, zu Ehren. Gut, es war nur der Schlager "Dancing Queen", der ihr gewidmet ist. Aber der ist von ABBA, der "Voice of Sweden".