Die Wissenschaft kann alles beweisen - auch dass Süßes schlank macht und Scharfes nicht dumm

Wer bei Schokolade an Hüftgold denkt, muss nicht mehr schwarzbitter sehen. Eine Studie aus den USA liefert Frauen ein Ergebnis zum Dahinschmelzen: Regelmäßige Schokoladenesser sind schlanker als die, die weniger oft zur Schokolade greifen. Es ist ein purer Zufall, dass diese Untersuchung zum Ende der Fastenzeit auf den Markt kommt, während die zarten Versuchungen ("Mein Name ist Hase") schon in den einschlägigen Geschäften warten, ihrer Bestimmung nachzukommen, der Verdünnisierung.

Überraschend ist die Erkenntnis nicht. Schokolade wird aus den Bohnen des Kakaostrauchs gewonnen. Bohnen sind Gemüse. Zucker wird aus Zuckerrüben gewonnen. Rüben sind Gemüse. Also ist Schokolade ein Gemüse.

Schokolade ist auch der Schatz der Azteken, wie Karl May schon wusste. Deren König Montezuma soll Kakaowasser in großer Menge zu sich genommen haben. Sein Name wird gern im Zusammenhang mit Rache gebraucht, was ebenfalls schlank und frei macht. Falsch ist folglich der ärztliche Rat: "Der Riegel, den wir beim Essen vorschieben, sollte nicht aus Schokolade sein." Man darf auch Tafeln tafeln.

Studien beweisen alles, im Zweifel auch das Gegenteil. Die Schlachterinnung könnte eine Studie in Auftrag geben, wonach wabbeliges Eisbein gut für den Cholesterinhaushalt ist.

Zum Eisbein oder einer gegrillten Haxe empfiehlt sich der Genuss von reichlich Senf. Denn auch dazu gibt es Untersuchungen von Hirnforschern. Sie gingen der Frage nach: Macht Senf wirklich dumm? Antwort kühner Wissenschaftler: "Natürlich nicht."

Dummerweise gibt es eine andere Studie, die Studien aufs Korn nimmt. Das Resultat: Wer viel Senf isst, dessen Intelligenz leidet enorm. Es wird von Testteilnehmern berichtet, die den Satz "Ich liebe Senf" nicht mehr fehlerfrei vorlesen konnten. Als Nächstes wollte der Studienleiter den Einfluss von Bratwurst mit Senf auf die zunehmende Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft nachweisen. Die Wurstindustrie soll ihn mit Gewalt daran gehindert haben.