Im Modeladen Abercrombie & Fitch in Mailand wird unhöfliches Personal mit Leibesübungen bestraft

Strömender Regen, ordentlich Extragewicht auf den Rücken geschnallt und Armmuskeln, die den Sergeant vergeblich um Gnade anwinseln, während der vergnügt gaaaanz langsam bis 100 zählt. Genau so gehen Liegestütze, zumindest in Hollywoodfilmen wie Stanley Kubricks "Full Metal Jacket".

Neu und unschön ist, dass solche Methoden hier und da auch beim Verkauf ganz anderer Textilien zum Einsatz kommen sollen. Wie jetzt herauskam, waren Mailänder Mitarbeiter der für ihren Schönheitswahn und geradezu militante Freundlichkeit bekannten Modekette Abercrombie & Fitch von ihren Vorgesetzten zu einer Dosis Straf-Workout verdonnert worden: Nur einmal nicht liebreizend genug das Prinzesschen Kundin angeflötet, zack, waren für die Männer zehn Liegestütze fällig und für die Frauen zehn Kniebeugen. Je unfreundlicher, desto Sixpack.

Da käme hierzulande in vielen anderen Geschäften einiges an Muskelkater zusammen, Stichwort "Kännchen nur draußen". Auch der eine oder andere hiesige Klempner, Maler und Elektriker sähe - mit dieser Methode vom Vorgesetzten misshandelt - bald aus wie David Beckham im Spaß-Höschen. Andererseits, was ist für uns als Endverbraucher eigentlich schlimmer als dieses Scharwenzeln? Gepflegt vom Personal ignoriert zu werden, bis man gefunden hat, was man will? Hat seine Vorteile, denn da hat man seine Ruhe.

Übel ist diese fürchterlich aufgesetzte Lehrbuch-Freundlichkeit, die immer mehr um sich greift; dieser Drill, der in ganz schlimmen Fällen im ungefragten Duzen endet. Aus jedem Ladenwinkel wird man mittlerweile von Wildfremden so herzig begrüßt, als ginge es um das erste Wiedersehen seit der gemeinsam durchzechten Abifeier.

Unvergessen und unerreicht war ein Kurzaufenthalt in einem Hamburger Porzellanladen, in dem zwei Damen an der Kasse minutenlang so taten, als würde lediglich übel riechende Luft vor ihnen stehen und bezahlen wollen. Vielen Dank noch mal dafür. Aber gegen so viel Unhöflichkeit hilft der nächste Einkauf. Im Internet. Strafe muss sein.