Forrest Gump kam bis Eisenhüttenstadt: Wie Hollywood-Star Tom Hanks die Stahlstadt beflügelt

Brandenburg erwarb sich nach der Wende schnell den Spitznamen "Stolpes kleine DDR". Der damalige Ministerpräsident hatte ein stark bewahrendes Moment in der Personalpolitik und eine unglückliche Hand bei Investitionen. Die aus dem ortsüblichen Sand gestampfte Rennstrecke Lausitzring hat die Formel 1 nie gesehen. Und die Montagehalle für Zeppeline östlich der A 13 ist heute ein Spaßbad namens Tropical Island. Immerhin - besser als der sowjetische Militärflugplatz, der die Immobilie vorher besetzt hielt.

Andernorts in Brandenburg hofft man jetzt auf den reichen Onkel aus Amerika. Eisenhüttenstadt, jene ehemalige sozialistische Musterkommune, die Stahl für die größte DDR der Welt produzieren sollte, wurde unlängst von Tom Hanks entdeckt. Der Hollywood-Star zeigte sich in David Lettermans Talkshow begeistert von der Schlafstadt für die Werker des Eisenhüttenkombinats Ost, die bis 1961 den Ehrennamen "Stalinstadt" trug. Sie ist planmäßig im stalinistisch-neoklassizistischen Stil errichtet worden. Faszinierend für einen Menschen aus der Neuen Welt, der sich bei einer Führung erklären ließ, wo die "Ironhutcity"-Bewohner einmal im Jahr, zu Weihnachten, Apfelsinen kaufen konnten. Im Internet ist sein enthusiastischer Bericht aus dem wilden Osten der Renner.

Und für Eisenhüttenstadt ein Hoffnungsschimmer. Denn im Stahlwerk arbeiten heute statt 11 000 nur noch 2500 Menschen. Und von den einstmals mehr als 50 000 Einwohnern sind nur noch 30 000 geblieben. Der Volksmund nennt die Siedlung auch "Schrottgorod". Ein prominenter Werber kommt da gerade recht. "Wir springen auf den Zug auf", frohlockt die Geschäftsführerin des Tourismusvereins Oder-Region Eisenhüttenstadt. Die Touristen können kommen! Und gibt es nicht in Amerika eine Meeresfrüchterestaurantkette namens Bubba Gump Shrimp Company, inspiriert durch Hanks' berühmtesten Film "Forrest Gump"? Wie wäre es mit einem Iron-Pizza-Hut-Laden für den Anfang? Aber Hollywood hat leider auch den Beinamen Traumfabrik ...