Im Schaltjahr müssen alle einen Tag mehr arbeiten. Nur mehr Lohn und Gehalt gibt es nicht

Kommt Ihnen dieses Jahr auch so quälend lang vor? Am Mittwoch wird uns der Kalender diesen Eindruck bestätigen. Der 29. Februar schenkt uns 86 400 zusätzliche Sekunden - von denen wir allerdings kaum etwas merken, weil wir sowieso im Büro sitzen.

Ein Jahr, in dem es bei Olympischen Sommerspielen um Medaillen geht und in dem die Amerikaner ihren Präsidenten wählen, ist immer auch ein Schaltjahr. Weil unsere Erde auf ihrer himmlischen Reise arg trödelt und um fünf Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden langsamer durchs All rotiert, als es der Kalender vorgibt, hatte Papst Gregor XIII. 1582 den Ausgleichstag in jedem vierten Jahr eingeführt.

Manche Menschen, wie zum Beispiel der Komponist Gioacchino Rossini ("Barbier von Sevilla"), Schriftsteller Martin Suter ("Small World") und Fußball-Nationalspieler Benedikt Höwedes (Schalke 04), haben die Gnade der punktgenauen Geburt. Sie müssen (oder dürfen?) nur alle vier Jahre Geburtstag feiern. Für das Universalgenie Georg Christoph Lichtenberg sind diese Menschen schlicht "arme Teufel".

Dieser geschenkte Tag ist auch für andere ein wichtiges Datum. Ohne den 29. Februar hätte Ole von Beust womöglich nicht mit absoluter Mehrheit Hamburg regiert - 2004 wurde an jenem Sonntag gewählt. Auch Hollywood bittet seine Stars gern mal am 29. Februar zur Oscar-Verleihung auf die Bühne. 1940 räumte "Vom Winde verweht" groß ab, 2004 der "Herr der Ringe".

Sie, lieber Abendblatt-Leser, bekommen in diesem Monat eine Zeitung mehr. Jeder von uns spült vier Kubikmeter Wasser mehr hinunter und trinkt 0,3 Liter Bier mehr als in einem normalen Jahr. Leider landen am Zusatztag auch 50 000 Tonnen Lebensmittel mehr auf dem Müll. Nur mehr Lohn bekommen wir natürlich nicht.

Ach ja: Wer schlau ist, führt seine Auserwählte am 29. Februar zum Traualtar. Dann hat er nur alle vier Jahre die peinliche Chance, den Hochzeitstag zu vergessen. Und im Jahr 2100 gar nicht. Dann nämlich fällt der 29. Februar ganz aus - zur Feinjustierung der Zeit.