Ein Ausbruch von Farbenpsychologie: NRW lässt Gefängniszellen in “beruhigendem“ Rosa streichen

Das Leben hinter Gittern, es kann - von innen betrachtet - rosarot aussehen. Für Häftlinge, die in Dortmund und Hagen einsitzen. Dort sind nämlich einige Zellen knallpink. Nein, Tine Wittler hat nichts verbrochen. Die Wandfarbe "Cool Down Pink" hat das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen ausgewählt. Nach dem Motto: Raus kommen die schweren Jungs nicht, dann wenigstens runter. Denn "beruhigend und aggressionshemmend" soll die Farbe wirken.

Die CDU-Opposition im Landtag ist allerdings schon jetzt davon überzeugt, dass man bei der Wandmalerei den falschen Ton getroffen habe. Ob es sich bei der Aktion um einen verspäteten "Karnevalsscherz" handeln sollte, wollte ein CDU-Politiker vom zuständigen NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) wissen. Mitnichten, ließ dessen Sprecher verlauten. Irgendwann hört auch im Rheinland der Spaß auf. Spätestens bei einem so ernsten Thema wie Strafvollzug. Schlag nach bei Sigmund Freud: "farbpsychologischer Erkenntnisgewinn". Im US-Bundesstaat Missouri gibt es bereits seit sechs Jahren rosa Kittchen. Der Blutdruck der Insassen sei seitdem niedriger, heißt es. Wie es den Häftlingen sonst so geht, ist allerdings leider nicht übermittelt. Auch die Schweiz ist längst nicht mehr neutral. Von wegen weiße Wände. Mit "bonbonfarbenen Arresträumen" experimentiert man dort. Mit Erfolg, wie ein Polizeichef der "Berner Zeitung" verriet: Es seien weniger Aufseher angegriffen worden.

Der "Pilotversuch Rosa Zellen" soll gerüchteweise bald auf alle 37 Haftanstalten in NRW und irgendwann vielleicht auf die Gefängnisse im Rest der Republik ausgeweitet werden. Rosa Frisch(e)-Zellen-Kur für "Santa Fu"?

Na ja, die Gegner sehen bei Pink erst mal weiter rot und halten das Projekt für Folter. Harte Kerle in Barbie-rosa Zimmerchen zu sperren, das sei Höchststrafe - egal, wie lang man einsitze. Die CDU in NRW will unbedingt noch einmal mit der SPD sprechen. Vorschlag: in einem pinkfarbenen Raum. Das soll die Gemüter ja beruhigen.