Vor 30 Jahren machte ein großer Hit von Trio eine kleine Gemeinde in Niedersachsen für kurze Zeit weltberühmt. Großenkneten lag “Da da da“.

Großenkneten. "Die Gemeinde Großenkneten verfügt mit drei Anbindungen an die Autobahnen A 29 und A 1 über einen schnellen Zugang zu den norddeutschen Metropol- und Wachstumsregionen", heißt es am Beginn des aktuellen Image-Films der zwischen Oldenburg und Vechta liegenden 14 000-Einwohner-Gemeinde. Die berühmtesten Persönlichkeiten aus Großenkneten kommen aber im Film nicht vor. Gut - dass der ehemalige HSV- und Bayern-Torwart Hans Jörg Butt seine Karriere beim TSV Großenkneten begann, mag nur für Rundball-Historiker wichtig sein.

Trio allerdings verhalf Großenkneten zu Weltgeltung. Im Februar vor 30 Jahren trat die Band, bestehend aus Stephan Remmler, Kralle Krawinkel und Peter Behrens, für die WDR-Sendung "Rockpalast" (die Aufzeichnung ist ab sofort auf DVD erhältlich) in der Hamburger Markthalle auf, und vor allem ein Lied ließ aufmerken: "Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha."

Minimalismus oder Dadaismus? Jedenfalls wurde die Single mit ihrem stoisch puckernden Beat aus einemCasio-Kinderkeyboard zum Hit der Neuen Deutschen Welle, auch international: Platz zwei in Großbritannien, Platz drei in Kanada, insgesamt 13 Millionen abgesetzte "Da da da"-Singles. Und da Trio schon vor dem Riesenrummel die Adresse der Band-WG arglos auf die Plattenhülle des ersten Albums gedruckt hatte, wurde Großenkneten zum Wallfahrtsort. Busweise kamen Fans und Journalisten zu Trio-Pressekonferenzen oder um einfach so an der Regenter Straße 10a zu klingeln.

Das ist lange her. Trio ging von 1986 getrennte Wege, alle drei haben Großenkneten verlassen. Nur drei Dutzend beinharte "Triologen" treffen sich dort jährlich im Gasthaus Kempermann, wo Trio 1980 das erste Konzert gab, und verputzen "Trio-Teller": Lendchen, Champignons, Pommes, Salat, Bommerlunder. Mit Letzterem sollte aber nicht übertrieben werden, schließlich gilt es, die Quizfrage zu beantworten, um signierte Platten zu gewinnen: "Wie viele Mitglieder hat Trio?"

Trio: "... und dann kannst du mich von vorne sehen" Doppel-DVD (Universal), im Handel, www.stephan-remmler.de