Passauer Schule verbannt auch das “Hallo“. Jugendliche sollen mehr Respekt vor Autoritäten lernen

"Hallooo erst mal ..." Klingt irgendwie lustig, oder? Doch das war einmal. Jedenfalls an der Mittelschule St. Nikola im niederbayerischen Passau. Denn Rektorin Petra Seibert hat ihre Schule kurzerhand zur "Hallo- und-tschüs-freien-Zone" erklärt. Und das per Aushang: "Wir bemühen uns, ohne diese beiden Grußformeln in unserem Haus auszukommen." Basta (war bis gestern jedenfalls noch nicht auf dem Passauer Index).

Dabei sieht sich die Schulleiterin eigentlich gar "nicht als Verfechterin des bayerischen Dialekts". Auch wenn das nicht ganz so überzeugend klingt wie das melodische Bekenntnis der Volksschauspielerin und Ur-Hamburgerin Heidi Kabel, die einst im Refrain dreier Strophen (und mit doppeltem "s" am Ende) wiederholte:

"In Hamburg sagt man Tschüss,

Das heißt auf Wiedersehn,

In Hamburg sagt man Tschüss,

Beim Auseinandergehn."

Zugegeben, damit haben die Süddeutschen nix am Seppel-Hut. "In Bayern heißt es nun mal ,Grüß Gott'", unterstreicht die Rektorin. Sie lasse auch ein freundliches "Guten Morgen" oder "Guten Tag" gelten, jedenfalls gegenüber Autoritätspersonen. Denn ihnen gegenüber sollten die Jugendlichen lernen, sich respektvoller auszudrücken als gegenüber ihresgleichen. Der 17-jährige Martin Zelenka, Chef der bayerischen Schülerschaft, sieht in der Sprachempfehlung zwar "einen weiteren Schritt zur Entfremdung von Lehrern und Schülern". Doch Max Schmidt vom Landes-Philologenverband hat Verständnis für die Rektorin. Er vermisse an den Schulen eine "Höflichkeitskultur".

Der begegnet man auf Schritt und Tritt in Hamburgs besten Adressen. Wer den Fauxpas begeht und eine Servicekraft im Sternehotel an der Alster schlicht fragt: "Wo, bitte, ist die Toilette?", wird diskret belehrt: "Die Örtlichkeiten befinden sich dort ..." Und das befreiende "Danke" darauf quittiert die Hotel-Höflichkeit in personam selbstredend nicht plump mit "Bitte". Nein. Vorbildlich heißt es: "Gerne". Und alles in freier Rede, ohne Sprachregelung per Aushang.