Londons Polizisten haben in den vergangenen zwei Jahren 110 000-mal die Zeitansage anrufen müssen

Der Bobby gehört zu London wie Big Ben, Tower Bridge und Buckingham Palace, wie Schirm, Charme und Melone. Der Polizist, wie wir ihn aus dem Nebel der Edgar-Wallace-Filmen kennen, ist ein Stück England: ein bisschen skurril gekleidet, manchmal so steif wie sein Helm, aber immer hilfsbereit. Als ihn 1829 der damalige Innenminister Robert "Bobby" Peel erfand, trug er einen Knüppel, ein paar Handschellen und eine hölzerne Rassel, die später durch eine Trillerpfeife ersetzt wurde. Von einer Uhr war nicht die Rede.

Nun aber hat der Bobby ein Zeitproblem. Die Suche nach der verlorenen Zeit hat die Kasse der Metropolitan Police in den vergangenen beiden Jahren mit 35 000 Pfund, also rund 42 000 Euro, belastet. Londoner Polizisten sollen 2010 und 2011 insgesamt 110 000-mal die Zeitansage angerufen haben, die auf Englisch so wunderbar "Speaking clock" heißt und je Anruf 31 Pence (37 Cent) kostet, was auch schon ein kleiner Skandal ist.

Die Polizei muss sich nun wegen Geldverschwendung verantworten - auch wenn deren Sprecher durchaus Verständnis für die Bobbys zeigte. Ein Beamter auf der Straße habe ja keinen direkten Zugang zum Internet, um sich über die genaue Zeit zu informieren, sagte er. Nur - zeigen nicht selbst auf der Insel Armbanduhren und neuerdings auch Handys die Zeit an, wenn Big Ben nicht gerade im Blickfeld ist? Der Verzicht auf die teure Auskunft würde immerhin reichen, einen weiteren Bobby in Lohn und Brot zu bringen.

Auch in Staffordshire muss die Obrigkeit sparen. Zwischen Stoke und Stafford sollen die Freunde und Helfer künftig mit dem Bus auf Streife gehen. Der Beamte im Nahverkehr kostet den Staat eine Million Euro weniger an Transportkosten. Die Busgesellschaft applaudierte bereits: "Das erhöht das Sicherheitsgefühl unserer Fahrgäste."

Bleibt zu hoffen, dass sich auch die Bösewichter an den Fahrplan halten. Londons Bobbys hätten da ein kleines Zeitproblem. Sie müssten erst mit steifer Oberlippe die Auskunft anrufen, damit sie wissen, wann ihr Bus fährt.