Bayerisches Amtsgericht urteilt: Wenn Beinkleider ins Rutschen geraten, hilft kein Klagen

Der Rock ist ein bewährtes Kleidungsstück für Frauen, dem eine starke feminine Ausstrahlung nachgesagt wird. Die kurioserweise umso nachdrücklicher ausfällt, je weniger Rock da ist. Bis ins ausgehende Mittelalter hüllten sich allerdings auch Männer in Röcke. Manche Historiker meinen, nach den Pest-Epidemien waren die überlebenden Männer fortan bestrebt, durch das Tragen beeindruckend enger Hosen ihre ungeschmälerte Virilität zur Schau zu stellen. Nun dürfte das für Frauen kaum Anlass gewesen sein, ebenfalls zur Hose zu greifen.

Röcke sind ja im Gegensatz zum Elbtunnel einröhrig. Das macht sie bequem und luftig, wie jeder traditionell gesinnte Schotte bestätigen wird. Dennoch haben sich in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr Frauen für das Tragen der zweiröhrigen Variante entschieden. Damit verliert endlich das ärgerliche Bonmot, Frauen trügen zwar Röcke, hätten aber die Hosen an, stark an Glaubwürdigkeit.

Doch nicht in jedem Fall bewährt sich die weibliche Hosen-Rolle. In München hat eine Frau eine Klage angestrengt, weil ihre neu erworbene, 119 Euro teure Schwangerschaftshose den fatalen Hang hatte, bei jeder unpassenden Gelegenheit der Schwerkraft zu folgen. Und die meisten Frauen, sofern sie nicht gerade im Dschungelcamp oder im "Big Brother"-Container einsitzen, empfinden so was als verstörend.

Das Amtsgericht München wollte juristisch jedoch nicht die Hose der Pandora öffnen und wies die Klage der Frau zurück. Der Richter argumentierte, "das Nicht-Rutschen einer Schwangerschaftshose" sei angesichts der anatomischen Besonderheiten jeder Frau keine grundlegende Eigenschaft, die beim Kauf erwartet werden könne. Ein Rückgaberecht komme allenfalls infrage, wenn das Nicht-Rutschen zugesichert worden sei. Das konnte die Frau aber nicht hinreichend beweisen; die Klage ging für die Dame in die Hose. Kleiner Tipp für um Rutschfestigkeit besorgte Frauen: im Bedarfsfall ein weiteres männliches Accessoire übernehmen - den bewährten Hosenträger.