Wie geht's? Südkoreanischer Elektronikkonzern entwickelt ein Smartphone, das Gefühle lesen kann

Bislang galt der Hund als bester Freund des Menschen. Er erkennt unsere Gefühle, gibt keine Widerworte und bringt auch schon mal die Zeitung.

Das könnte sich jetzt ändern. Und zwar durch jenen ständigen Begleiter, den viele ohnehin schon für unverzichtbar halten: ihren Computer.

So ein silbrig glänzender Laptop oder ein mattschwarzes Smartphone weiß zwar, wie unsere Aktien stehen, wo es den nächsten Latte macchiato gibt oder ob wir einen Regenschirm mitnehmen müssen. Zu unserer Gefühlswelt haben die Dinger aber bislang nur kühle Kurznachrichten vom Chef beigetragen oder Sätze wie "Der Vorgang konnte wegen eines unerwarteten Fehlers nicht beendet werden".

Nun haben Forscher des Samsung-Konzerns ein Handy entwickelt, das unsere Gefühle lesen kann - den mitfühlenden Computer. Das Programm berechnet, wie schnell der Nutzer seine Tasten drückt, ob er seine Eingaben häufig löscht, wie stark er das Gerät bewegt oder es gar schüttelt. Das Ganze, ergänzt durch die aktuellen Wetterdaten, sagt uns dann: Du, mein Freund, bist zufrieden, wütend, gut gelaunt, überrascht, traurig oder erregt.

Hosub Lee, der südkoreanische Leiter des Forschungsprojekts, verweist auf eine Trefferquote von immerhin 67,5 Prozent. Also ungefähr der Wert, den wir erreichen, wenn wir morgens in den Spiegel schauen und fragen: Wie geht's uns denn heute? Lee musste allerdings zugeben, dass bislang nur die Gefühlslage eines einzigen Nutzers getestet wurde - vielleicht war er es selbst.

Bis zur Marktreife soll das mobile Gerät Soforthilfe anbieten. Sind wir schlecht drauf, zeigt uns das Display ein paar lustige Filmchen. Ist alles zwecklos, spielt es Beethovens Fünfte. Signalisieren wir Fernweh, laufen Verbraucherempfehlungen für günstige Urlaubsreisen ein. Und könnten wir Bäume ausreißen, poppt die Nachricht auf: "Du wolltest noch den Keller aufräumen!"

Irgendwann heißt es dann bei der morgendlichen Begegnung im Fahrstuhl: "Na, wie geht's?" -"Keine Ahnung, ich habe mein Handy noch nicht eingeschaltet ..."