Twittern gefährdet die Zivilisation. Jedenfalls ein bisschen, sorgt sich der Rat für Rechtschreibung

Mit 80 Jahren ist er jetzt ins Netz gegangen. Vorsätzlich. Denn pünktlich zu Beginn des neuen Jahres hat sich Medienmogul Rupert Murdoch ein Konto auf der Plauder-Plattform Twitter eingerichtet. Seither zwitschert er sich und seinen 80 000 "Followern", wie die Leser des Internet-Tagebuchs heißen, täglich etwas. Zum Beispiel, dass "die Briten vielleicht zu viele Ferien haben für ein Land, das bankrott ist".

Das kam gleich so gut an, dass Murdoch seinen Eintrag sofort wieder löschte. Vielleicht, weil ihm mancher Nutzer des Mikroblogging-Dienstes drohte: CUIRL. Löffelt man diese Buchstabenbrühe aus, ergibt sich die Botschaft: "See (C) you (U) in (I) real (R) life (L)", was bedeutet: Man sieht sich im echten Leben.

Ja, im Internet gelten ganz eigene Regeln - auch grammatikalisch. Da ist "Dubidodo" ein ganzer Satz - und ein gemeiner dazu: "Du bist doch doof." Alles gaga? Absolut, findet Hans Zehetmair, Chef des Rats für deutsche Rechtschreibung. Die "zivilisatorischen Gesellschaften" seien auf dem "gefährlichen Weg", dass immer weniger gelesen und geschrieben werde. "Um eine Liebe zum Ausdruck zu bringen, schreibt eine junge Generation heute keine Briefe mehr, sondern HDL, also Hab Dich lieb." Diese Abkürzungen, mahnt der Rechtschreib-Papst, sorgten für eine "Fetzenliteratur".

Deren Vorteil wiederum ist, dass wirklich JEDER was veröffentlichen kann. Auch ein Boris, äh, Becker. Der dreifache Wimbledon-Sieger fühlte sich gestern nämlich via Twitter dazu veranlasst, unserem künftigen Ex-Bundespräsidenten folgende Frage zu stellen: "Was macht denn BP wulff??? Er ruft bei CR diekmann an und beschwert sich ... hat wulff keine krisenberater um sich?" Und da Becker aus spielerischer Erfahrung weiß, wie man eine Niederlage in letzter Sekunde abwendet, schob er noch diesen Tipp hinterher: "MAN legt sich niemals mit BILD an. Oder MAN gewinnt WIMBLEDON."

Damit wäre dann auch alles gesagt. Fehlt nur noch Bddt = "Bis denn dann tschüs".