Wenn die Wildsau durch die Berliner Gurkentruppe prescht - wer will da Wehner (“Herr Hodentöter“ - über Jürgen Todenhöfer) wiederhaben?

Wenn's tierisch lustig wird in der Politik, schlägt die Stunde der Spielverderber. "Wildsau", keilte FDP-Smartie Daniel Bahr gegen die CSU. "Gesundheitspolitische Gurkentruppe", stabreimte CSU-General Alexander Dobrindt zurück. Und nun wird der Verlust des Niveaus in der politischen Auseinandersetzung beklagt. Typisch deutsch.

Warum Altgriechisch oder Jägerlatein sprechen, wenn's der deutsche Michel verstehen soll? Jetzt jammert jeder Hinterbänkler: Früher war die parlamentarische Beleidigung noch eine Kleinkunstform. Wirklich? Abgesehen von gebräuchlichen Schimpfwörtern waren es bemühte Namensspielereien ("Herr Hodentöter" - Herbert Wehner über Jürgen Todenhöfer) oder Anleihen aus Teufels Küche: "Geistiges Eintopfgericht" nannte Wehner den CDU-Abgeordneten Georg Kliesing. Dabei hatte der Mann mit 21 Jahren in Philosophie promoviert - Kliesing, nicht Wehner. Auch Joschka Fischers "Arschloch" gegen Richard Stücklen war nur dadurch originell, dass Fischer die Beleidigung einleitete: "Mit Verlaub, Herr Präsident, ..." Da war bewiesen, dass in jahrelangem Taxifahren erworbene Manieren durch nichts zu ersetzen sind.

Die Wildsau hält die Gurkentruppe zusammen. Männer mit Unterleib haben es in die höchsten Staatsämter gebracht. Und die Fußballspieler erst. Für sie ist "Niveau" ein blaues Etwas, das bestenfalls Bundestrainer Joachim Löw in seinem Kulturbeutel spazieren trägt. Braucht kein Mensch, dieses Niveau.

Die Diskussion erinnert an das übel ausgegangene Sommermärchen 2006. Und da hatte noch kein Minister dem anderen vorgeworfen, ein Rumpelstilzchen zu sein. WM-Finale, Berlin 2006: Marco Materazzi zieht an Zinédine Zidanes Trikot. Sagt der französische Fußballgott: "Musst schon bis zum Abpfiff warten, bis wir die Trikots tauschen." Geistreich, spontan, ironisch - da blitzte Zidanes ganze Klasse auf. Dann will Zidane die Angelegenheit mit Köpfchen lösen, einige sagen Kopf stoß. Er wird vom Platz gestellt und Italien Weltmeister. Niveau ist französisch. Konnte doch Materazzi nicht wissen.