Ehe macht dick. Verheiratete Deutsche können offensichtlich den Gürtel nicht mehr enger schnallen. Das beweisen Zahlen der Behörde.

Wer behauptet, das iPad wäre zurzeit das Maß aller Technikdinge, der sollte einen Blick auf die aktuelle Generation der Personenwaagen werfen: Schon für 200 Euro sind Geräte erhältlich, die nicht nur das Gewicht - schlimm genug! - anzeigen, sondern auch Fettanteil, Muskel- und Knochenmasse, Body-Mass-Index, Viszeralfettlevel und Trendanzeige. Und das sogar mit abschließender Beurteilung wie "bitte nicht in Gruppen betreten".

Wahrscheinlich senden die modernen Personenwaagen ihre Daten auch heimlich an das Bundesamt für Statistik. Die Behörde veröffentlichte gestern wieder einen unbekömmlichen Zahlensalat: Die Deutschen werden immer dicker, vor allem die verheirateten. Fast sieben von zehn verehelichten oder verwitweten Männern seien zu übergewichtig im Vergleich zu ihren Single-Kollegen, bei denen nur knapp die Hälfte zu viel Gewicht in die Waagschale wuchten. Der Unterschied zwischen gebundenen oder ungebundenen Frauen fällt nicht ganz so schwer aus.

Ehrlich gesagt ist das ja nun auch keine Überraschung. Schon beim Hochzeitsbüfett werden solche Berge an Soßen, Sahne und Süßigkeiten angehäuft, dass Hochzeitskleid und Smoking nicht ohne Grund schon in der Hochzeitsnacht aus allen Nähten platzen. Und während die Singles auf dem Weg zum Speed-Dating kilometerfressend Kalorien verbrennen, verbleiben die Ehepaare hinter der häuslichen Schwelle.

Ist das Gelübde gesprochen, muss der Körper als Schaustück äußerlicher Begehrlichkeiten, da kein Jagdtrieb mehr vorhanden ist, hintanstehen und -sitzen. "War ich gut?" oder "Hast du gestern Nacht noch lange gemacht?", kann Mann auch unten liegend fragen.

Eine weitere technische Neuerung befindet sich gerade in der Erprobung: Ein kleiner Sensor für die Hosentasche, der permanent die Bewegungsintensität misst. Allerdings lässt er sich, zum Beispiel lässig am Gummiband geschwungen, vor dem Fernseher sitzend beschummeln.

Da erhält der Ausdruck "Jo-Jo-Effekt" gleich eine neue Bedeutung.