Rock Mi(kroben), Amadeus! Wie die Kläranlage von Treuenbrietzen die Einzeller zum Tanzen bringt. Mozart sitzt gewissermaßen in der Sch... Klemme.

Endlich wird der "Mythos Mozart" vollständig geklärt: Dass das Wolferl sauber komponiert und ein reines Wunderwerk geschaffen hat, klingt nicht neu. Überraschender hört sich da schon an, dass Mozart müde Mikroben munter macht. Paukenschlag! Dazu lassen sich natürlich ein paar Takte schreiben.

Mozarts Musik spült, äh, spielt das brandenburgische Kleinstädtchen Treuenbrietzen nämlich in einer "Konzerthalle", in der die Akustik so besch...eiden ist wie die Luftqualität: Seit zwei Monaten, so berichtet die "Märkische Allgemeine", werde das örtliche Klärwerk mit Klassikern des großen Komponisten beschallt. Pausenlos fahre eine Stereoanlage im Kreis herum (Lena-Deutsch: "Like a satellite") und spiele dabei dieselbe CD ab.

Was selbst die größten Fans dazu bringen dürfte, sich die (Mozart-)Kugel zu geben, erfüllt einen Zweck. Denn die musikalische Dauerbelästigung, kombiniert mit einer zusätzlichen Sauerstoffzufuhr, spornt die in der Kläranlage eingesetzten Mikroorganismen an. Rock Mi(kroben), Amadeus!

Mozart sitzt also gewissermaßen in der Sch... Klemme. Aber schön, dass seine Musik wenigstens mikroskopisch kleine Einzeller inspiriert. Viele menschliche Wesen sind bekanntlich schon in Mamas Bauch tagelang mit der "Kleinen Nachtmusik" penetriert worden - für nix. Haben doch gerade erst Forscher der Uni Wien belegt, dass sich Mozart, anders als gehofft, doch nicht positiv auf die Intelligenz des Hörenden auswirkt. Prima, diese Wissenschaftler. "Mozart-Effekt" totgeredet und gleich noch den Mythos des wohl prominentesten Landsmanns zerstört.

Dafür kann der etwas, das in Krisenzeiten wertvoller ist als erhöhte IQ-Werte: Mozart ist der (Noten-)Schlüssel zum Sparen! Klar, denn wenn die Mikroben mehr Gas geben, fällt weniger Restschlamm an, und die Energiekosten sinken. Sie halten das für geflöteten Zauber? Von wegen. In Österreich hat sich dieses Verfahren angeblich schon bewährt.

Damit sind dann doch alle Zweifel weggespült, oder?