Hallo, Frau Speisenfachverkäuferin! Die deutsche Knigge-Gesellschaft will Restaurantgästen etwas Neues in den Mund legen.

Prost, Mahlzeit! In manchen Restaurants ist der Gast schon bedient, bevor ihm irgendetwas aufgetischt wurde. Warum? Weil der Kellner einen gar nicht erst in die Karten gucken lässt. Weil die Bedienung nämlich in der "Service-Wüste" umherirrt und dann eben auch der Gast verdursten muss.

Ja, es sind diese loriotesken Momente, in denen man die Ruhe im Gastro-Tempel nur zu gern stören möchte mit der Frage: "Herr Ober, können wir IHNEN vielleicht etwas bringen?"

Doch wie lautet die passende Formulierung, wenn der Kellner weiblich ist? Nee, Sie sollen jetzt nicht nach Lilo Wanders verlangen. Nur gewissermaßen nach "der Oberin". Was natürlich nicht geht. Oder was sollte eine Klosterfrau in der Kneipe?

Also winkt man dem Frollein bis zum Abwinken (zumindest bis zur Sehnenscheidenentzündung) zu, verbal untermalt von einem leicht angenervten "Hallo!". Das führt bei gemein(t)er Dame in der Regel zu einer Reaktion, die im charmantesten Fall so ausfällt: "Ich heiße aber nicht Hallo."

Gut, bestellt hat man dann immer noch nix. In Deutschland gibt es offensichtlich keine höfliche Art, um als Gast auf sich aufmerksam zu machen. Dieses Problem, das manchem wohl schon auf den Magen schlägt, ist nun auch den Benimm-Experten der Deutschen Knigge-Gesellschaft bei einem Bier aufgefallen. Deshalb soll ein bundesweiter Wettbewerb das neue "Fräulein-Wunder" hervorbringen: Endlich soll man ein nettes Wort übrighaben für "Kellnerin".

Die ersten Vorschläge sind bereits serviert worden: Allerdings darf man "Saftmaus" wohl getrost kniggen. Und auch "Fanta-Barbie" scheint eindeutig eher der Fanta eines Möchtegern-Ken entsprungen zu sein. Deutschland sucht also weiter.

Natürlich könnte man das Kind, äh, die Frau einfach beim Namen nennen. Allerdings könne es falsch verstanden werden, fürchtet die Knigge-Gesellschaft, wenn zu lange auf das Namensschild auf Brusthöhe gestarrt werde.

Zu alldem fällt Ihnen nichts mehr ein? In Ordnung. Falls doch: Schicken Sie Ihren Wort-Vorschlag an frollein@knigge-akademie.de