Karasek: Er ist kürzer, als du denkst ...

Der Rhein - ein Rheinfall

Nun hat es also auch den Rhein erwischt. Deutschlands mächtigster Strom ist nicht, wie in fast allen modernen Lexika ...

... angegeben, 1320 Kilometer lang auf seinem Weg von der Schweizer Quelle bis zu seiner Mündung in Holland. Weit gefehlt: Deutschlands Schicksalsstrom ist in Wahrheit ganze 90 Kilometer kürzer, nicht 1320, sondern nur 1230 km. Diese falsche Länge hat sich, so hat Bruno Kremer, ein Umweltbiologe der Universität Köln, herausgefunden, durch einen Zahlendreher eingeschlichen.

Und so erinnert der Rhein uns an das Graffito im Herren-WC: "Tritt näher, er ist kürzer, als du denkst!" Mit dem alle Überschätzer ihrer Reichweite und Strahlkraft, die selbstbewussten und durch den Feminismus unbelehrbaren Stehpinkler, vor den peinlichen Folgen ihrer Renitenz und Resistenz gegen das Sitzen beim Fluss gewarnt werden.

Also auch Rhein, Vater Rhein, von dem das Sprichwort weiß, dass dem Rheinen alles Rhein ist, ist vom Riesen gewissermaßen zum Riesling geschrumpft, nach dem Karnevalslied: "Wenn das Wasser im Rhein goldner Wein wär!" Ja, wenn! Was sagen die Rheintöchter dazu, dass der Strom, in dem seit Nibelungentagen das Rheingold ruht, sich um 90 km überschätzt hat bzw. überschätzt wurde?

Ein Rheinfall! Und nicht nur bei Schaffhausen. Dabei haben sich von den Römern und den Germanen bis zu den Franzosen und den wilhelminischen Deutschen alle um den Rhein geschlagen, um Oberrhein, Mittelrhein und Niederrhein geprügelt, mit einem mörderischen Rhein und Rhaus! Rhüber und Drüber! "Zum Rhein, zum Rhein, zum deutschen Rhein! Wer will des Stromes Hüter sein?" Um die trotzige Antwort des Kaiserreichs zu erhalten: "Lieb Vaterland, magst ruhig sein! Fest steht und treu die Wacht, die Wacht am Rhein!" Und jetzt! Das kannst du echt vergessen. Da hast du dich vermessen! Wie es im Lied heißt, nein, nicht von 18 Prozent der FDP auf Westerwelles Schuhsohle, sondern: "18 Zentimeter? Nie im Leben, kleiner Peter!" 90 Kilometer futsch! Die dem Rhein seit 1960 unangemessen zugemessen wurden. Durch einen Dreher. Wie bei der Klimakatastrophe, wo die Himalaja-Gletscher nicht 2035, sondern erst 2350 weggeschmolzen sein sollen.

Jetzt also 90 km Rhein weg, geschmolzen. Einfach so. Von den Bankkonten wie der Schnee von gestern, wie die Steuerhebung von morgen. Tritt näher! Nicht nur der Schicksalsstrom, sondern auch der Lebensfluss ist kürzer, als du denkst!