Herzog, Kaiser, Kardinal: Comeback einer Idee

Verruckte Zeiten

Hamburg. Es sind die drei K, die die katholische Kirche wieder auf den richtigen Weg bringen: KurienKardinal Kasper. Ein Ruck müsse nun durch die Kirche gehen, forderte er; sie müsse wieder "neu und zündend" von Jesus Christus sprechen statt nur noch von Missbrauch.

Der Ruck hat die Eigenschaft, dass er irgendwo durchgeht. Eine Fußballmannschaft kann das sein, eine Institution, ein Land oder die Welt. Wir brauchten diesen Walter Kasper, um uns wieder an die Rucks zu erinnern, die wir aus professioneller Ignoranz schon ins Archiv verbannt hatten. Es muss ein Ruck gehen durch diese Kolumne! Deshalb diesmal eine Autorin und ein Autor.

Der erste, quasi der Ur-Rucker, war Bundespräsident Roman Herzog 1997: "Durch Deutschland muss ein Ruck gehen", sagte er in seiner Berliner Rede, die Wirtschaft dümpele und unsere Gesellschaft erstarre. Leider gab sich nur der Bundestag einen Ruck und zog von Bonn 1999 nach Berlin - das war's schon.

"Durch die "Wirtschaft muss ein Ruck gehen", forderten 2009 die Umweltaktivisten von B.A.U.M. Statt selber zum Kopenhagener Klimagipfel zu rucken, blieben dann einfach alle zu Hause und diskutierten auf www.online-nachhaltigkeitsgipfel.de im Internet.

Unglaublich ruckfreudig gibt sich der Fußball. Kaiser Franz Beckenbauer ruckte seinen FC Bayern mehrfach zurecht: "In der Schülermannschaft hätte man gesagt: Spiel Klavier oder Flöte, aber spiel nicht Fußball." Rudi Völlers Ruck-Rede 2003 ging eher als "Käse-Scheißdreck-Rede" in die neuere Fernsehgeschichte ein. Der Ruck sollte vor allem durch den Moderator "Waldi" Hartmann gehen. Der habe schon drei Weizen intus. Hartmann bekam danach einen Werbevertrag für Weizenbier. Ein kleiner Ruck-Erfolg.

Aber sonst? Laut Definition ist der Ruck eine Geschwindigkeitsänderung, die durch Massenträgheit gebremst werden kann. Das ruckarme Deutschland kann sich da an einem dänischen Spielwarenhersteller ein Beispiel nehmen: Als Bauklötzchen von Computerspielen aus den Regalen gedrängt wurden, schaffte das Unternehmen erfolgreich den Umschwung zum Bildungsklötzchen. Das einzige Land, durch das je ein Ruck ging, ist Legoland.