Halten wir uns nicht mit Kleinigkeiten wie inneren Werten und großartigen Tugenden wie Bescheidenheit auf. Konzentrieren wir uns ...

... auf das Wesentliche, das für die Augen manchmal unsichtbar ist: Es kommt auf die Größe an. Und auf die Verpackung.

Schon kommen wir über den "Kleinen Prinzen" zu einem Riesenthema. Wissenschaftler des amerikanischen Kinsey-Instituts haben nämlich das herausgefunden, was Frauen immer schon wussten: Männer überschätzen sich und leben über ihre Verhältnisse, was sich insbesondere beim Einkauf im Drogeriemarkt zu einem größeren Problem entwickelt. Dort kaufen die Herren der Schöpfung für ihren besten Freund andauernd Kautschuk-Mäntel, die sehr weit ausfallen. Das Dilemma: Es ist ausgeschlossen, dass der Verhüllte da irgendwann reinwächst. Keine Überraschung also, dass in der Studie 180 von 400 Befragten äußerten, dass ihnen die Passform von Präservativen nicht passe.

Nun ist Irren menschlich, aber nicht männlich. Der Größen-Wahn ist also nicht therapierbar. "Kein großes Ding, ich kaufe beim nächsten Mal alles eine Nummer kleiner" - für einen Mann in jeder Sprache ein unaussprechlicher Satz. Einen echten Kerl kann man nicht ändern, was daran liegt, dass seine Fantasie schlicht nicht ausreicht, um die Realität zu begreifen.

Das starke Geschlecht ist zudem schwach. Nennen wir es netterweise sensibel. "Es sind nämlich die Männer, die Penisneid haben", nennt es der leitende Forscher Bill Yarber. Prima, damit hat er gleichzeitig Sigmund Freud widerlegt und den Fabrikanten etwas hingelegt: Sie sollten doch bitte über "geeignete" Größenbezeichnungen auf der Verpackung nachdenken. Vorschlag: Die kleinste Größe solle künftig "Large" heißen.

Das kennt man aus den USA von Erfrischungsgetränken in Fast-Food-Restaurants, wo Vierfach-Väter ihren Kindern bequem empfehlen können: "Ihr teilt euch dann mal eine kleine Cola."

Nach einiger Zeit wird dieser Etikettenschwindel aber wahrscheinlich auch den Männern auffallen. Und dann? "Super Large" ist dauernd ausverkauft, und der Rest wird leider zum Laden-(Ver)Hüter.