Die Gemeinsamkeiten von Hunden und Männern füllen ganze Buchregale an nicht immer jugendfreiem Witzgut. Greifen wir wenigstens ...

... eine der überzeugenderen Übereinstimmungen heraus: Beide schrecken panisch vor dem Staubsauger zurück.

Hielten sich Kerle lange zugute, dass sie wenigstens in puncto markig-männlicher Oberbekleidung ein Alleinstellungsmerkmal besitzen, so ist auch dies passé: Inzwischen gibt es gar Flieger- und Bikerjacken für Hasso und Co. - obwohl sich Hunde als Piloten und Radfahrer noch nicht recht durchgesetzt haben. Der lang anhaltende Winter treibt Hunde-Modeschöpfer derzeit zu Höchstleistungen. Eigentlich hat die Natur für die Familie der Canidae aus der Unterklasse der höheren Säugetiere ja ein dichtes Haarkleid, vulgo Fell, als vollständige Körperbekleidung vorgesehen. Passt eigentlich immer. Und muss nach den Weihnachtstagen auch nicht in den Nähten ausgelassen werden.

Doch manchen Tieren hat der Züchterehrgeiz üppige Behaarung vorenthalten, sodass sie aussehen wie Brathähnchen mit Schwanz. Wenn dann Frauchen vor dem Drogeriemarkt mit der Nachbarin ein kleines, mehrstündiges Schwätzchen hält, kann Fiffi inzwischen bequem zur Eisskulptur erstarren. Auch Windhunde sind jetzt sehr windempfindlich, warnen Tierärzte. Im Internet und in einschlägigen Läden findet sich nun Abhilfe: Zopfpullis in Winterblau, Skiparkas, Sweater mit Elchmotiven und sogar farbenfrohe Ringelpullover für das liebe Tier, in denen ein Dackel rasch mal das Aussehen einer Wespe auf Steroiden annimmt. In ganz Hamburg laufen jetzt derart verpackte Vierbeiner herum; die Branche boomt. Doch Obacht: Wenn das Tier aussieht wie die Wurst, die es gern hätte, sitzt das Teil zu eng. Die Modeschöpfer, die Hunden Pullover verpassen, sind vermutlich dieselben, die Frauen mit Pelzen ausstatten.

Einen Vorteil hat das für die Tiere: Sie müssen sich nicht mehr putzen, wenn sie durch Schneematsch geschnürt sind. Das Reinigen der Oberbekleidung übernehmen die hundesteuerpflichtigen Besitzer. Hunde, wollt ihr ewig pflegen? Und wenn Herrchen am Waschbecken ein finsteres Gesicht dazu macht: keine Angst, der will nur spülen.