Non olet, lernten wir als Latein-Klippschüler. Es stinkt nicht, nämlich das Geld. Und in Wahrheit ist diese Redensart ...

... ironisch, um nicht zu sagen zynisch. Sie sagt das Gegenteil: dass Steuergeld in Wahrheit zum Himmel stinkt, zumindest "anrüchig" ist! Kaiser Vespasian soll diesen Satz gesagt haben, als er nämlich, weil der Staat wieder einmal, wie immer, klamm war, eine Latrinensteuer auflegte, die menschlichste, also niedrigste Instinkte besteuerte. Das war zwischen 69 und 79 nach Christi Geburt.

Sein Sohn Titus fand diese Steuer degoutant. Er ging zu seinem regierenden Papa, ganz jugendlicher Schöngeist und Idealist, und sagte: "Findest du das nicht eklig, ausgerechnet den Ort zu besteuern, wo auch der Kaiser zu Fuß hingeht?" Daraufhin nahm der Kaiser eine Münze, hielt sie dem Sohn an die Nase und sagte: "Riechst du was? Nein? Na also! Geld stinkt nicht."

Das haben immer wieder Regierende gesagt und sich immer wieder geirrt. Zuletzt Westerwelle und seine FDP. Das sogenannte Mövenpick-Geld, die Hotelsteuer und die vorangehende Spende, hat die Partei in der Wählergunst tief stürzen lassen. Sie riecht nicht gut. Sie hat ein Geschmäckle, wie man in Süddeutschland sagt.

Und auch die Art und Weise, wie der Staat seine Bürger durch einen gestohlenen Datenkauf zur Selbstanzeige drängt, also, gut riecht das nicht, auch wenn es gerecht oder gar nötig ist. Und da fällt einem ein, dass die meisten Steuersünder dem Fiskus durch Denunziation anheimfallen. Durch schnöde Rache, aus verschmähter Liebe und niedriger Rachsucht.

Es sind schon immer die verlassenen Geliebten oder betrogenen Ehefrauen gewesen, die in einer männlichen Einkommensgesellschaft ihre untreuen Ehe- oder Liebesschurken (Dir werd ich's zeigen!) an die Steuerfahnder verraten haben.

Nein, fein riecht das nicht. Und auch wie der Finanzminister mit erpresserischer Drohung zur Selbstanzeige der Schweizer Schwarzgelder treibt - einem Menschenfreund kann das nicht gefallen, auch wenn's anders offenbar nicht geht. Es ist die Geldwäsche des Sozialstaats. Non olet!