Es gibt kleine Rechenfehler, die große, ja gewaltige Folgen für das Schicksal des Einzelnen, ja auch das Geschick ...

... einer ganzen Generation haben. In meiner Kindheit war das der Spinat. Weil eine Stelle hinter dem Komma in einem Lexikon (deutsch: auch Nachschlagewerk, für jüngere Leser: der Vorläufer von Wikipedia oder Google) verrutscht war, was seinen Eisengehalt anbetraf, galt er als zehnmal so gesund (oder war es hundertmal? Egal!), wie er wirklich für Kinder war.

Wir alle mussten in harten Zeiten viel Spinat essen, es war eine grausame Zeit, in der einem auch Vitamin D eingetrichtert wurde, das damals auf den fischigen Namen Lebertran hörte. So gesehen hatte ich und hatten meine Altersgenossen eine schreckliche Kindheit. Wir hassten Spinat so sehr, dass wir eine Lehrerin, die uns unsympathisch war, Spinatwachtel nannten. Weiß Gott, warum Wachtel? Ja warum, warum heißt die FDP Mövenpick-Partei? Weiß der Himmel!

Als die Wissenschaft herausfand, dass Spinat nicht rostete, durften wir Paprika und Brokkoli statt Spinat essen. Jetzt gibt es einen globalen Irrtum, einen globalen Rechenfehler, abermals mit fürchterlichen Folgen. Globales Bruchrechnen sozusagen. Die für das Weltklima Verantwortlichen hatten errechnet, die Erderwärmung würde so schnell fortschreiten, dass die Himalaja-Gletscher im Jahr 2035 total abgeschmolzen wären. Für mich nicht so schlimm, aber für meine Kinder! Schon zwang ich sie, den Film "Avatar" mit 3-D-Brille anzuschauen und für die nächste Weltraumfähre wenigstens vorgebildet zu sein.

Aber dann schlug das Klima hart zurück. Das tut es noch heute und morgen und wahrscheinlich mindestens die nächste Woche noch. Die Klimaforscher erschraken und überprüften ihre Prognosen. Nein, nicht 2035, erst 2350 würden die Gletscher des Mount Everest schmelzen. Ja, dann! Leider aber hat die Bundesbahn (bestochen durch Mövenpick-Eis und die Tiefkühlküche oder die Windräderlobby) an 2035 geglaubt. Dass die Klimaerwärmung radikal fortschreitet. Im Sauseschritt! Dass Grönland Griechenland ist. Und Berlin nicht an Sibirien grenzt. Und wir müssen diesen Spinat nun auslöffeln. Die ICEs sind nur noch auf warmes Wetter geeicht und versagen frierend und ächzend auf freier Strecke und an zugigen Bahnsteigen.

Hoffentlich rechnen die Militärstrategen besser, die jetzt sagen, sie würden aus Afghanistan bis 2015 abziehen. 2015 oder 2150? Auf nach Avatar!