Ein Teil vom alten Leben fährt einfach mit. Identitätskrise war gestern. Mal davon abgesehen, dass eine Anhänglichkeit an Ort ...

Na also: Künftig dürfen die Schleswig-Holsteiner doch tatsächlich ihr Auto-Kennzeichen behalten, wenn sie umziehen. Ist doch immer schön, wenn der Gesetzgeber die Axt mal im Paragrafenwald schwingt. Diesmal hat seine Entscheidung einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert, der sich neben den Dienst an der eigenen Faulheit gesellt: Manch einem wird ein unter Umständen wertvoller Beitrag zur Modellierung des eigenen Selbst zuteil. Weil eine neue Kennung an Auto oder Motorrad nicht mehr nötig ist, sind Pinneberger, Rendsburger und Dithmarscher nicht mehr ganz verlassen, wenn sie den Wohnort wechseln.

Ein Teil vom alten Leben fährt einfach mit. Identitätskrise war gestern. Mal davon abgesehen, dass eine Anhänglichkeit an Ort oder Kennzeichen auch zu schizophrenen Anwandlungen oder schweren Komplikationen von philosophischer Tragweite ("Wer bin ich, und wenn ja, mit welchem Kennzeichen?") führen kann, hat ein Pinneberger in Stormarn viele Vorteile: Sein "PI" ist nun, mehr oder minder, ein Unterscheidungsmerkmal, das ihn in den Rang eines besonderen unter vielen gewöhnlichen "ODs" erhebt.

Und der erotomane Bad Segeberger wird seinen so einfach nur noch in Stuttgart erhältlichen Ausweis amouröser Omnipotenz ("SE-X 69") nicht abgeben müssen. Forever Sex! Was für eine reizende nachdrückliche Untermauerung hoffentlich realer Ambitionen.

So weit zu den direkt Betroffenen. Alle anderen müssen aufgrund dieser Camouflage auf lieb gewonnene Sicherheiten verzichten. Sagen wir's frei heraus: Es ist für uns Hamburger durchaus eine Befreiung, bisweilen auf "Olle Dussel" ("OD", Stormarn) oder Autofahrer "ohne Hirn" ("OH", Ostholstein) schimpfen zu können - weil innen drin ist, was außen dransteht. Wie misslich, wenn die Tarnkappenfahrer nun ihre wahre Herkunft verschleiern und der Pinneberger nicht mehr zwangsläufig ein Schlafkopf ist ("PI", "pennt immer").

HH - Himmel, hilf! Es herrscht bald Chaos auf den Straßen der Metropolregion!