Es war der Ausbruch in die große Freiheit. “Weatherwise, it's such a lovely day“ singt und slangt Sinatra ...

Viel ist jetzt von erhöhter Flugsicherheitskontrolle, von Nacktscannern und dem Schließen von Duty-free-Zonen die Rede. Fliegen wird nur noch etwas für Sicherheitsgeiseln der Behörden, die während des Flugs wie gefährliche Häftlinge behandelt werden sollen. Da trifft es sich gut und schlecht zugleich, dass am Neujahrsabend der wunderbar leichtfüßige, leichtsinnige Film "Catch Me If You Can" in der ARD lief, Spielbergs 2002 gedrehte Hochstapler- und Scheckfälscherkomödie mit dem wunderbaren, von Leonardo DiCaprio gespielten Betrüger und Schwindler, der sich als Flugkapitän von PanAm, als falscher Arzt, Heiratsschwindler und Staatsanwalt durch die USA der Sechziger schwindelt und das FBI jahrelang narrt.

Tom Hanks ist sein spießig-redlicher Gegenspieler beim FBI und DiCaprio ebenbürtig in diesem meisterhaften Film. Meine Lieblingsszene ist die, als der Teenager-Schwindler als Flugkapitän der PanAm, im Pulk geschützt durch eine Handvoll Stewardessen, nach Paris entkommt. Zur Musik aus Frank Sinatras schönstem Album mit dessen swingendstem Song: "Come Fly With Me".

Es war der Swingsound des amerikanischen Zeitalters, und vor unseren Augen und Ohren ersteht die nostalgische Welt des amerikanischen Jahrhunderts, als man einfach in die Freiheit fliegen konnte und wo die Stewardessen fröhlich zwitschernd in hellblauen, taillierten Kostümen und mit verwegen auf den Locken sitzenden Pillenverschlusskäppchen und Hartschalenkoffern über das Rollfeld zum Flug in die große Welt ausschwärmten.

Es war der Ausbruch in die große Freiheit. "Weatherwise, it's such a lovely day" singt und slangt Sinatra ("Wettermäßig" hätte ein deutscher Flugkapitän gesagt, und er hätte so unwiderstehlich goldbetresst ausgesehen wie DiCaprio).

Spielberg erinnert an die Verheißung des amerikanischen Traums im amerikanischen Jahrhundert: Come Fly With Me! Vorbei! PanAm, die Fluglinie der Airlines, längst pleite. Und bald werden wir noch körpergescannt und in Beugehaft genommen, um fliegen zu können. Das Jahrhundert der Airlines, Stewardessen, "Hilton"-Hotel-Swimmingpools, aus und vorbei. Es war, up, up and away!, unsre schönste Zeit!